• de
  • en

Die erste Metro auf Hawaii fährt!

Waipahu Station | © Honolulu Authority for Rapid Transportation

Aloha! Die erste Metro auf Hawaii nimmt Fahrt auf: Um 14.00 Uhr am 30. Juni 2023 fand die offizielle Eröffnungszeremonie statt, und seit dem 1. Juli fahren die Züge planmäßig auf dem ersten Abschnitt entlang der Pearl Harbour Bucht im Umfeld der Großstadt Honolulu. „Skyline“ – so der Markenname der neuen Bahn – fährt aufgeständert als Hochbahn auf zunächst 17,4 km Länge und hält dabei an 9 Stationen, zwischen den Endstellen Kualaka`i/East Kapolei und Hālawa/Aloha Stadium.

Hier, in tropischer Umgebung auf der Insel Oahu der Inselgruppe Hawaii, spielte der ÖPNV jahrezehntelang nur eine unterdeordnete Rolle. Fortbewegung im von disperser Siedlungsstruktur geprägten Gebiet in und um Honolulu war, wie in vielen anderen Städten der USA, ganz wesentlich auf den Individualverkehr ausgerichtet. Um eine attraktive Alternative zum Pkw und auch zum bisher angebotenen Linienbus anzubieten, konkretisierten sich schon vor fast 20 Jahren die Pläne zum Aufbau einer Schienenschnellverkehrsverbindung. Im Februar 2011 begannen die Bauarbeiten. Allerdings führten diverse technische Probleme, notwendige Nachbesserungen bei der Bauausführung und nicht zuletzt erhöhter Finanzierungsbedarf aufgrund stark gestiegener Kosten zu etlichen Verzögerungen.

Doch nun ist es endlich soweit – vorerst fünf Züge kommen auf der ersten Abschnitt täglich im 10-Minuten-Abstand zum Einsatz. Es handelt sich dabei um vierteilige, fahrerlose Einheiten mit einer Kapazität von bis zu 800 Fahrgästen, von denen der Hersteller Hitachi Rail insgesamt 20 Stück geliefert hat. Diese Anzahl wird allerdings erst nach Fertigstellung der Gesamtstrecke auch wirklich benötigt. Die Züge sind in einem großzügigen Depot- und Werkstattareal westlich der Haltestelle Hālaulani stationiert.


Als nächster Abschnitt ist die Verlängerung von Hālawa/Aloha Stadium über 4 Haltestellen und 8,3 km Länge bis Kahauiki/Middle Street-Kalihi Transit Center bis 2025 vorgesehen – hier sind die Bauarbeiten bereits weit fortgeschritten. Noch weiter in das Stadtzentrum von Honolulu hinein führt der dritte, 5,3 km lange Abschnitt zum Ka’akaukukui/Civic Center mit 6 weiteren Stationen, der bis 2031 eröffnet werden soll.

Der Weiterbau nach Kália/Ala Moana Center mit 2 zusätzlichen Stationen, der die Gesamtstrecke auf 32,2 km Länge und 21 Stationen bringen wird, war längere Zeit zurückgestellt worden, allerdings wurden im Herbst 2022 auch dafür die Finanzierungsmittel zugesagt.

© Honolulu Authority for Rapid Transportation Eine weitere Übersicht findet sich unter: https://www.urbanrail.net/am/hono/honolulu.htm


Die Baukosten des Gesamtprojekts werden mit USD 12,4 Mrd. aktuell angegeben plus erwarteter ca. USD 1 Mrd. Finanzierungskosten. Sie liegen damit rund 150% höher als im ursprünglichen Planbudget vorgesehen.

Betrieben wird die Bahn von der Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART).

01.07.2023
4.5 6 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments