• de
  • en

Die Wiener Linien stellen die erste Linie auf Wasserstoff-Busse um

Testfahrt eines Caetano Toyota H2 City Gold in Wien | © Wiener Linien

Die Wiener Linien haben kürzlich das neue Kompetenzzentrum für Elektromobilität eröffnet und die ersten beiden Linien komplett auf große E-Busse umgestellt, und als nächster Schritt steht nun das Ergebnis der europaweiten H2-Bus-Ausschreibung fest. Der portugiesische Hersteller CaetanoBus ging gemeinsam mit Toyota als Bestbieter des mehrstufigen Prozesses hervor. Die Wiener Linien werden im Laufe des Jahres 2025 zehn Busse des Typs „H2.City Gold“ erhalten, die mit Brennstoffzellentechnik von Toyota betrieben werden. Die zwölf Meter langen, barrierefreien Busse werden künftig an der Wasserstoff-Tankstelle von Wien Energie und Wiener Netzen am Gelände der Busgarage Leopoldau betankt. Der Nahverkehrsbetrieb nützt somit die H2-Infrastruktur des Wiener-Stadtwerke-Konzerns, die vorausschauend errichtet wurde. 

Testfahrten des H2-Busses erfolgreich verlaufen

Wiener-Linien-Geschäftsführerin Gudrun Senk berichtet: „Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Wasserstoffbusse auf Herz und Nieren getestet, insbesondere im Sommer bei starker Hitze und somit unter erschwerten Bedingungen. Denn im Gegensatz zu E-Bussen, die im Sommer mehr Reichweite haben als im Winter, sind für H2-Busse heiße Bedingungen herausfordernder. Unser Anspruch ist hoch: Wir wollen Emissionen reduzieren und zugleich die Qualität des Angebots beibehalten. Der Stadtbus von Caetano hat sich in unseren Tests sehr bewährt. Er wird unsere Fahrgäste künftig emissionslos, leise und sauber durch die Stadt bringen.“

Die Wiener Linien stellen 2025 die Linie 39A zwischen Heiligenstadt und Sievering vollständig auf Wasserstoffbusse um. Aufgrund von Steigungen, kurzen Haltestellenabständen und hohem Fahrgastaufkommen ist dies eine der anspruchsvollsten Linien der Stadt, weshalb sich für diese Strecken Wasserstoffbusse besonders gut eignen.

Der Ausschreibungsprozess

Ursprünglich waren die H2-Busse gemeinsam mit den E-Bussen ausgeschrieben. Nach intensiven Tests mit einem H2-Bus des damaligen Bestbieters hat sich herausgestellt, dass dieses Fahrzeug für den herausfordernden Einsatz im Wiener Stadtverkehr nicht optimal geeignet ist. Die Wiener Linien haben daher umgehend eine neue Ausschreibung für den Kauf der zehn Wasserstoffbusse gestartet. Diese wurde nun abgeschlossen und die Linie 39A kann damit bis Ende 2025 auf H2-Busse umgestellt werden.

H2-Forschungsprojekt liefert wertvolle Erfahrungen

Im Rahmen des Langzeitforschungsprojekts „HyBus“ setzt sich der Verkehrsbetrieb bereits seit Anfang 2022 intensiv mit der Antriebstechnologie Wasserstoff auseinander. Es wird unabhängig vom Ausschreibungsverfahren durchgeführt und plangemäß bis Ende des Jahres fortgesetzt. Bis dahin wird ein H2-Bus von Hyundai somit weiterhin seine Testrunden in Wien drehen.

Technische Daten zum TOYOTA CAETANO H2.City Gold:

  • Hersteller: CaetanoBus – Fabricação de Carroçarias, S.A.
  • Länge: 12m (11,995 m)  
  • 3 Doppelflügeltüren für raschen Fahrgastwechsel  
  • Gesamtkapazität: 78 Fahrgäste (Sitz- und Stehplätze)
  • Brennstoffzelle von Toyota mit 70 kW Leistung
  • Wasserstofftanks auf dem Dach: 5 Stück mit je 7,5 kg Kapazität (Gesamtkapazität: 37,5 kg)
  • Antriebsart: Zentralmotor von Siemens
  • Reichweite: 400 km

Der Kauf der H2-Busse wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert. In das aktuelle Beschaffungsprogramm von Elektro- und Wasserstoffbussen einschließlich der erforderlichen Infrastruktur investieren die Wiener Linien rund 90 Mio. EUR.

Testfahrt in Wien | © Wiener Linien
27.02.2024
4 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments