• de
  • en

Dublin startet Tests mit Elektro-Doppeldeckern

Im Juni vergangenen Jahres hat Irlands „National Transport Authority (NTA)“ für den Einsatz im Stadtverkehr der irischen Hauptstadt Dublin („Dublin Bus“) beim nordirischen Hersteller Wrightbus 120 Doppeldecker vom Typ „Streetdeck Electroliner“ geordert, die batterie-elektrisch angetrieben werden. 100 sind für den Einsatz von Dublin Bus auf Strecken im Großraum Dublin und 20 für den Einsatz von Bus Éireann im Großraum Limerick bestimmt. Ein zweiter Auftrag über weitere 91 Wagen folgte schon im vergangenen Dezember. Und gerade kürzlich hat man weitere 210 solcher Wagen bei Wrightbus in Auftrag gegeben, so dass Dublin also innerhalb der nächsten zwei Jahre schon 421 Elektro-Doppeldecker haben wird. Oder anders: innerhalb von nur 24 Monaten wird ein Drittel des Dubliner Busparks auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt sein.

Die ersten neun Wagen des ursprünglichen Auftrags sind jetzt in der irischen Hauptstadt eingetroffen. Sie sind die ersten Elektrobusse in Dublin überhaupt. Und jetzt gehen sie in Einsatztests, die Schulung der Fahrer und die Erkundung, wo sie eingesetzt werden sollen.

Bei der Übergabe sagte Anne Graham, die Chefin der NTA (National Transport Authority): „Die Menschen erwarten von uns, dass wir besseren und nachhaltigeren ÖPNV bieten. Wir von der NTA wollen dazu unseren Beitrag leisten, mehr noch, wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen.“

Eamon Ryan, Irlands Verkehrsminister, zeigte sich beeindruckt, wie leise und komfortabel die neuen Elektro-Doppeldecker unterwegs sind. Und Billy Hann, der Chef von „Dublin Buses“, sagte: „Wir nehmen mit großer Freude die Gelegenheit wahr,  Dublins öffentlichen Verkehr in eine neue und umweltfreundliche Zukunft zu führen.“

Der „Streetdeck Electroliner“ kann 96 Fahrgäste befördern. Seine Achsen kommen von ZF aus Friedrichshafen am Bodensee: als Vorderachse verwendet Wrightbus die RL 82 EC, als Antriebsachse die  Niederflur-Portalachse AVE 133. Die Batterien stammen vom französischen Hersteller Forsee Power, sie können wahlweise eine Leistung von 340 kWh oder 455 kWh haben. Sie werden über Kabel und CCS-Combo-Stecker an den Ladestationen aufgeladen, die „Dublin Buses“ schon bislang für seine Hybridbusse installiert hatte. Geladen wird mit 150 kW, bei einer Batterie-Kapazität von 340 kWh dauert es 2,5 Stunden, bei der größeren Kapazität drei Stunden.

01.08.2023
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments