• de
  • en

Eine weitere neue Straßenbahnstrecke in Wroclaw (Breslau)

Am Ende der Viaduktstrecke | © Silviu-Costin Iancu

In Polen ist der Beginn des Schuljahres Anfang September eines der wichtigsten Ereignisse für den öffentlichen Verkehrssektor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im September neue Fahrpläne für die Wintersaison in Kraft treten, sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene.

In der Großstadt Wroclaw (deutsch: Breslau) war die Umstellung auf die Winterfahrpläne zudem eine gute Gelegenheit, andere wichtige Änderungen vorzunehmen, auf die sich die lokalen Behörden seit langem vorbereitet haben. In den letzten zehn Jahren hat die Stadtverwaltung einen ehrgeizigen Prozess der schrittweisen Modernisierung aller Teile des Straßenbahnnetzes in Angriff genommen und  das Netz auch auf neue Stadtteile ausgedehnt. In der Zwischenzeit wurde die Streckenführung nur geringfügig geändert. Doch in diesem Jahr wurden zwei wichtige Investitionen abgeschlossen. Zunächst wurde im Mai 2023 ein neuer Straßenbahnabschnitt in der Popowice-Straße eröffnet. Im Sommer wurde dann der Bau der gemeinsamen Schnellfahrstrecke für Straßenbahnen und Busse in den Stadtteil Nowy Dwor abgeschlossen. Dies bedeutete, dass nun endlich alle Teile des gewünschten Netzes an ihren Platz gesetzt sind. Eine allgemeine Neuordnung der Linien wurde für möglich gehalten und entsprechende Pläne wurden erstellt.

Aus den oben beschriebenen Gründen war das Wochenende vom 2. und 3. September 2023 ein sehr aktives Wochenende in Breslau. Es begann am 2. September mit der Straßenbahn- und Busparade um 12 Uhr, die die Einweihung der gemeinsamen Straßenbahn- und Buslinie nach Nowy Dwor markierte. Bei dieser Gelegenheit präsentierte der örtliche Betreiber MPK an der Spitze der Parade das neu erworbene Elektrobusmodell Mercedes-Benz e-Citaro G, das in Kürze in Betrieb genommen wird.

Bilderbogen der Parade


Die neue, 7 km lange Strecke, abgekürzt TAT (Trasa Autobusowo-Tramwajowa auf Polnisch), ist die mit Abstand wichtigste Investition der Stadt Breslau in die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs seit dem Zweiten Weltkrieg. Vor Beginn der Investition im Jahr 2019 war sie als einer der verkehrsreichsten Transitkorridore der Stadt bekannt, wobei einige Abschnitte des Korridors sogar von mehr als 10 Buslinien bedient wurden. Eine dieser Linien, die 106, ist besonders wichtig, da sie eine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen der Stadt und dem Hauptbahnhof herstellt.

Leider war dieser Korridor auch am stärksten von Verkehrsstaus betroffen. Viele Staus wurden dadurch verursacht, dass eine Eisenbahnlinie den Korridor in zwei Teile teilte und der gesamte Autoverkehr den Zügen Vorrang einräumen musste. Die einzige Einrichtung, von der der öffentliche Verkehr vor der Investition profitierte, waren die 800 Meter langen, für Busse reservierten Mittelspuren auf der Strzegomska-Straße.

Die Umsetzung der TAT begann im Juli 2019, als der Vertrag für den Bau des ersten Abschnitts der Strecke unterzeichnet wurde. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 390 Millionen polnische Zloty. Davon finanzierte die Europäische Union 182 Millionen. Das Investitionsprojekt wurde in drei Teile aufgeteilt, die jeweils einen Abschnitt der neuen Strecke umfassen.

Der erste Abschnitt zwischen Plac Orlat Lwowskich und der Straßenbahnschleife Park Przemyslowy liegt dem Stadtzentrum am nächsten und wurde am 26. Juni 2021 eingeweiht. Der größte Teil der Strecke wurde als Vorfahrt für Straßenbahnen und Busse durch ein stillgelegtes Industriegebiet gebaut, mit einem Rad- und Fußweg auf einer der Seiten. Um die Kreuzung mit der Straße Smolecka zu vermeiden, wurde ein 22 Meter langes Viadukt gebaut. Der letzte Teil des Abschnitts zwischen den Straßen Srubowa und Park Przemyslowy existierte bereits als Straßenbahnlinie aus dem Jahr 1964. Im Rahmen des TAT-Projekts wurde er vollständig umgebaut, um Buslinien aufzunehmen.

Bus und Tramspur | © Silviu-Costin Iancu


Der zweite Abschnitt zwischen der Schleife Park Przemyslowy und der Kreuzung der Straßen Strzegomska und Rogowska ist mit 3 km der längste. Der Bau begann im April 2021 und wurde am 22. Juli 2023 fertiggestellt, als er zunächst nur für den Busverkehr geöffnet wurde. Sie enthält das spektakulärste Infrastrukturelement des gesamten Projekts, ein 150 Meter langes Viadukt für Straßenbahnen und Busse über die Eisenbahnlinie, die Breslau mit der Stadt Legnica verbindet. Der Rest des Abschnitts ist ebenfalls für Straßenbahnen und Busse reserviert. Zwischen dem Viadukt und der Passage der Nationalstraße 5 wird die Vorfahrt auf der südlichen Seite der Strzegomska-Straße gebaut. Der letzte Abschnitt bis zur Kreuzung mit der Rogowska-Straße nutzt die ehemaligen zentralen Busspuren, die so umgebaut wurden, dass sie auch Straßenbahngleise enthalten. Am Ende des Abschnitts befindet sich ein Parkplatz vom Typ „P&R“ noch im Bau. Der Parkplatz umfasst eine Fläche von 116 m2 und wird Ladestationen für Elektrofahrzeuge enthalten.

Viadukt über die Eisenbahn | © Silviu-Costin Iancu
Am Ende der Viaduktstrecke | © Silviu-Costin Iancu
Hst. Nowodworska | © Silviu-Costin Iancu


Der dritte Abschnitt ist 1,7 km lang. Seine Ausführung erforderte den Umbau der Rogowska-Straße und des ehemaligen Busbahnhofs von Nowy Dwor. Die Arbeiten dauerten von Februar 2022 bis zur Einweihung am 2. September 2023. Die gesamte Infrastruktur mit Fahrbahn, Rad- und Gehwegen wurde in der Rogowska-Straße von Grund auf neu gebaut. Da der verfügbare Platz begrenzter war als auf früheren Abschnitten, wurden die Straßenbahnschienen direkt auf der Fahrbahn verlegt, so dass der Straßenbahn- und der Autoverkehr nicht getrennt sind.

Die Endstelle Nowy Dwor wurde durch den Umbau deutlich größer als der frühere Busbahnhof. Sie wurde so konzipiert, dass er zwei Straßenbahngleise, zwei Busspuren und in der Mitte einen kleinen Park mit Bänken zum Ausruhen enthält. Künftig sollen zwei Ladestationen für Elektrobusse in Betrieb genommen werden. In der Nähe der Schleife wurde auch ein Park&Ride-Parkplatz mit 70 Plätzen errichtet. Es ist erwähnenswert, dass sich direkt neben dem Terminal der Bahnhof Wroclaw Nowy Dwor befindet, der von Nahverkehrszügen des regionalen Betreibers Koleje Dolnoslaskie bedient wird.

Am nächsten Tag, dem 3. September, fand nach der Einweihungsfeier der gesamten Strecke die größte Umstrukturierung der Linien in der Stadt seit 1991 statt. 11 Straßenbahnlinien und 10 Buslinien änderten dauerhaft ihre Streckenführung. Im Falle der Straßenbahnen beschloss die Verkehrsbehörde, die Nummerierung der Linien zu ordnen und sie auf den Bereich 0-23 zu beschränken. Dies steht im Gegensatz zu einer Änderung, die ein Jahrzehnt zuvor vorgenommen wurde, als nach der Eröffnung neuer Straßenbahnabschnitte nach Gaj und Kozanow beschlossen wurde, einige Linien in 31 plus, 32 plus und 33 plus umzubenennen, um sie als aufgewertete Linien zu bewerben. Bei der neuen Umnummerierung wurden die Liniennummern in 21, 18 und 12 geändert. Auf der neuen TAT-Strecke nach Nowy Dwor wurden die Linien 13 und 23 in Betrieb genommen. Die Ringlinie 0, eine der letzten Linien dieser Art in Europa, die als 0L und 0P in beiden Richtungen um das Zentrum verkehrte, ist nun Geschichte.

Nowodworska | © Silviu-Costin Iancu
© Silviu-Costin Iancu
Nahe Smolcka | © Silviu-Costin Iancu


Bei den Buslinien konzentrierten sich die Änderungen vor allem auf den westlichen Teil der Stadt, wo die neuen Straßenbahnlinien nach Nowy Dwor und nach Popowice (15. Mai 2023) den regulären Betrieb aufnahmen. Überraschenderweise verkehren viele Buslinien auf langen Abschnitten oder sogar auf dem größten Teil ihrer Strecke weiterhin parallel zu den neuen Straßenbahnlinien. Dies gilt zum Beispiel für die Linie 149, die Nowy Dwor mit dem Hauptbahnhof und dem Umsteigezentrum Plac Grunwaldzki verbindet, obwohl die gleichen Ziele jetzt mit den Straßenbahnlinien 13 bzw. 23 erreicht werden können. Auf dem TAT-Schnellfahrkorridor haben die Straßenbahnen keine Buslinien ersetzt, und die Busse sind hier weiterhin vorherrschend. Einige dieser Buslinien könnten in Zukunft leicht in Straßenbahnlinien umgewandelt werden. Zum Beispiel der Teil der Linien 132 und 142, der Nowy Dwor direkt mit dem Stadtteil Karlowice-Rozanka verbindet, wo parallel Straßenbahngleise verlaufen.

Mit den Anfang September vorgenommenen Änderungen kann ich getrost sagen, dass Breslau ein neues Kapitel in seiner Geschichte des öffentlichen Verkehrs aufgeschlagen hat. Doch die Dinge werden nicht zur Ruhe kommen, denn die lokalen Behörden haben neue Projekte, von denen einige noch geplant werden müssen, andere aber bereits umgesetzt sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in den kommenden Jahren neue Straßenbahnlinien in die Außenbezirke der Stadt wie Maslice, Swojczyce, Psie Pole oder Jagodno gebaut werden.

Eine Streckenskizze des Netzes von Wroclaw findet sich unter:
https://www.urbanrail.net/eu/pl/wroc/wroclaw-tram-map.png.

Künftige Verlängerung | © Silviu-Costin Iancu
Smolecka | © Silviu-Costin Iancu
19.09.2023
4.8 6 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments