• de

Ganz kurz: Die neuen Münchner Avenios im Einsatz

Schon seit Dezember 2018 fahren in München die neuen Siemens Avenio Trams der „zweiten Generation“ im Plandienst, nachdem der Zulassungsprozess zumindest für einige der Wagen abgeschlossen werden konnte. Im Linienverkehr eingesetzt werden können derzeit die vier Vierteiler und fünf der neun gelieferten Zweiteiler. Die Verkehrsbetriebe rechnen mit dem kurzfristigen Einsatz auch der übrigen, schon seit geraumer Zeit ausgelieferten zweiteiligen Wagen und wollen auch zeitnah mit den Probefahrten der neun Dreiteiler und der Doppeltraktionen aus Zwei- und Dreiteilern beginnen.

Ungewöhnlicher Wageneinsatz

Der seit Jahren eklatante Mangel an einsatzfähigen Straßenbahnwagen führt aktuell zu recht bemerkenswerten Wageneinsätzen: Anders als ursprünglich vorgesehen, kommen die ersten fünf der nur zweiteiligen, gerade einmal 18m langen Tw der Reihe 2701-2709 solo zum Einsatz, und zwar auf der Tangentiallinie 12 Romanplatz – Scheidplatz. In der Regel sind dies drei Umläufe. Vorgesehen ist künftig der Betrieb in Doppeltraktion mit den Dreiteilern 2751-2751, vornehmlich auf den Linien 20 und 21. Die neuen vierteilige Siemens Avenio Nr. 2501-2504 kommen zusammen mit ihren bereits 2014 fahrenden Vorgängern Nr. 2801-2808 auf der Linie 19 zum Einsatz, die älteren auch auf der 21 und vereinzelt auf der 15, 20 oder 22.

Die Bestellung weiterer Wagen, die in München unter der Typenbezeichnung „T“ laufen, sollte hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, um die letzten noch eingesetzten, über 50 Jahren alten Rathgeber-Gelenkwagen der Reihe P/p, die aktuell unter der Woche auf der Linie 15 fahren, ablösen zu können und den Wagenpark für weitere Angebotsverbesseng weiter aufzustocken. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat mit dem Hersteller Siemens eine Option über bis 124 weitere Straßenbahnen vereinbart. Ein Avenio der ersten Reihe (Nr. 2801) war im September 2018 zu Probefahrten in Nürnberg im Einsatz, denn auch dort besteht Bedarf für Neuwagen.

Nach einigen Tagen Probefahrt auf dem Nürnberger Netz kehrte Münchens Avenio Nr. 2503 wieder zurück in seine Heimatstadt | Foto: Dirk Budach
Noch mehr Neuigkeiten

Am 11.3.2019 ging die provisorische Endstelle Romanplatz/Nibelungenstraße der Linien 16 und 17 in Betrieb, die weiterführende Strecke von dort zum Amalienburgstraße wird voraussichtlich bis November im Schienenersatzverkehr bedient. Der Romanplatz wird vollständig umgebaut und auch er Anschluss der künftigen Westtangente in Richtung Laim-Aidenbachstraße vorbereitet.

Sehr beengte, provisiorische Endstelle der Linie 17 nahe dem Romanplatz mit Anschlussbus zur Amalienburgstraße | Foto: Dirk Budach
15.04.2019