• de
  • en

Innsbruck: Eröffnung der Tram zum Bahnhof Rum

von Erik Buch
© Budach

Nach langen Jahren der Vernachlässigung hat sich die Innsbrucker Straßenbahn in den vergangenen beiden Jahrzehnten durch merkliche Neuinvestitionen zu einem modernen Betrieb entwickelt. Neben einer kompletten Erneuerung des Fuhrparks gehören dazu auch verschiedene Streckenausbauvorhaben, und genau davon ging nun, am heutigen 4. März 2023 eine weitere Teilstrecke in fahrplanmäßigen Betrieb. 1,1 km lang, verläuft die neue Strecke nahezu durchgehend zweigleisig unter Nutzung öffentlicher Straßen, auf rund 150 Meter sogar im Zuge der Bundesstraße, nur die Endstelle selbst liegt auf eigenem Bahnkörper. Die Strecke zweigt an der Haltestelle Schützenstraße von der Linie 2 ab und führt über zwei neue Haltestellen Neu-Rum Volksschule und Glungezerstraße bis zum Bahnhof Rum, wo eine zeitgemäße Umsteigestation zu den Regionalzügen der ÖBB und zu verschiedenen Omnibuslinien geschaffen wurde.

Die Linie 2 und 5 bilden einen wesentlichen Teil des Regionalbahnkonzepts der Innsbrucker Straßenbahn. Die Linie 5 führt künftig an beiden Streckenenden über die die Stadtgrenze hinaus ins Umland. Am Rum ist dies schon der Fall, im Westen wird bis 2026 die Verlängerung von der aktuellen Endstelle Technik West bis Völs erwartet. Die beiden Linie 2 und 5 überlappen sich auf weiten Strecken, und bis gestern – dem 3. März – hatte die Linie 5 an der Schützenstraaße ihre Endstation. Auf größeren Teilen lösten beide Linien den 2009 eingestellten Obusverkehr ab, der u.a. die aktuellen Endstellen Technik West und Peerhofsiedlung ebenfalls bediente und als kostensparende Alternative zum Tramneubau 1988-92 entstanden war.

Die jetzt eröffnete Teilstrecke wurde schon seit Januar 2023 regelmäßig für Probe- und Einweisungsfahrten des Fahrpersonals genutzt. Die Linie 5 wird jetzt montags-freitags im 10-Minuten-Takt befahren, samstags alle 15 Minuten und abends und an Sonn- und Feiertagen alle 30 Minuten.

Kartenausschnitt mit der Neubaustrecke | © Robert Schwandl – https://www.robert-schwandl.de/tram-atlas/tram-atlas-schweiz-oesterreich.htm

Ein Übersichtsplan über das Trambahnnetz der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH findet sich hier: https://www.urbanrail.net/eu/at/innsbruck/innsbruck.htm


Bildergalerie (zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken):

Die Streckenerweiterungen der IVB in den vergangenen Jahren:

26. Oktober 2012: Philippine-Welser-Str. – Amras / neue Endstelle (0,4 km)

14. Dezember 2012: Bürgerstraße – Höttinger Au/West (1,5 km)

10. Dezember 2017: Höttinger Au/West – Technik West und Peerhofsiedlung (zusammen 3 km)

26. Januar 2019: Defreggerstraße – Josef-Kreschbaumer Straße und Verbindung Terminal Marktplatz – Klinik/Uni (zusammen 3,5 km)

04.03.2023
5 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments