• de
  • en

Interview mit Mohamed Mezghani – Generalsekretär der UITP

Mohamed, die 23. Ausgabe des UITP Global Public Transport Summit wird im kommenden Jahr vom 4.–7. Juni in Barcelona stattfinden. Was können Sie uns über die Planung und Organisation in der aktuellen Phase erzählen?

Für die UITP ist das ganz sicher eine spannende Zeit! Wenn wir uns in der Planungsphase des UITP Global Summit befinden, ist ganz besonders viel Energie zu spüren. Eine so große und renommierte Veranstaltung zu organisieren, ist ein gewaltiges Vorhaben. Es gibt kein einziges Mitglied im UITP-Team, das nicht seinen Beitrag zum Summit leisten wird. Und unser engagiertes Team wird von einer Gruppe von Kollegen und Kolleginnen aus jeder Abteilung geleitet, die dafür sorgen, dass unsere Anstrengungen und unsere Planung optimal koordiniert werden. Der Ideenreichtum ist enorm, und es werden solide Pläne erstellt. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir im Zeitplan liegen, damit wir Ihnen eine Veranstaltung bieten können, die in Erinnerung bleibt. Natürlich arbeiten wir auch eng mit drei lokalen Partnern zusammen, die wunderbar zur UITP passen. Ihre Begeisterung darüber, als Gastgeber für den Sektor fungieren zu können, ist ganz offensichtlich. Die Weichen nach Barcelona sind gestellt, und ich bin begeistert und zuversichtlich, dass wir auf Kurs sind.

Was können Sie uns in dieser Phase über das Programm und die Ausstellung erzählen? Können Sie uns etwas zu den jeweiligen Themen sagen?

Die Zusammenstellung unseres Programms schreitet mit beeindruckender Geschwindigkeit voran. Wie Sie wissen, muss man sich auf viele Dinge konzentrieren und viele Dinge berücksichtigen, um ein Kongressprogramm für diesen globalen Summit zusammenzustellen. Die UITP konzentriert sich auf alle Verkehrsmittel und Themen aus dem ÖPNV-Bereich. Wenn wir eine Veranstaltung organisieren, die den gesamten Sektor zusammenbringt, müssen wir also sicherstellen, dass wir die gesamte Bandbreite der aktuellen Diskussionen abdecken. Da der Summit von wirklich globaler Dimension ist, zieht er Namen und Gesichter aus aller Welt an, die unbedingt teilnehmen möchten. Die UITP bringt alle Stakeholder des Sektors zusammen, das zeigt sich deutlich bei jedem Summit. Hier ist für jeden etwas geboten: Dies hört sich womöglich wie ein Klischee an, aber es gibt Themen, Sitzungen oder Informationen für jedes Interesse. Derzeit haben wir unseren Schwerpunkt um zwei Säulen herum aufgebaut – Städte und Menschen. Daraus leiten wir die Bereiche ab, die sich um diese Säulen konzentrieren und die individuelle Schwerpunkte und Themen darstellen. Wir wissen, dass der ÖPNV unsere Städte prägt, und wir wissen auch, dass er immer für die Menschen da sein muss, die in ihnen leben und die ihn nutzen. Indem wir mit diesen beiden Säulen eine Richtung festlegen, können wir ein Programm bieten, das von Belang und informativ ist und das vor allem dazu beitragen wird, den Kurs der künftigen Diskussionen innerhalb des Sektors vorzugeben. Die Erwartungen an die Gespräche während des Summit sind hoch, denn die Menschen suchen Antworten auf ihre Fragen. Sie sind bereit, mit anderen über ihre jeweiligen Prioritäten zu sprechen, und wollen unbedingt die neuesten Entwicklungen kennenlernen. Daher stehen wir also vor der Herausforderung, ein Programm zu schaffen, das dem derzeitigen Klima entspricht und das sowohl die Grundlagen des ÖPNV, aber auch aktuelle Trends und Probleme wie die Energiekrise, die Auswirkungen der Inflation, Personalmangel und mehr abdeckt. Was unsere Ausstellung angeht: Auch hier sind wir auf gutem Weg, weitere Hallen zu füllen, und wir bieten mehr Fläche als je zuvor. Die Ausstellung ist ein ausgezeichnetes Schaufenster für bekannte Namen und Gesichter aus dem gesamten Sektor und aus aller Welt. Verkehrsmittel werden vorgestellt, und Sie können neue Apps kennenlernen. Und das alles unter der Leitung derjenigen, die all diese Beiträge zum Summit geleistet haben. Er ist also alles in allem äußerst sehenswert!

Tram Barcelona | © UTM/b


Thema der Ausgabe 2023 ist „Bright Light of the City“. Können Sie unseren Lesern die Überlegungen hinter diesem Ansatz näher erläutern?

Bisher war jeder Global Summit einem bestimmten Thema gewidmet, und wir haben immer versucht, diesem eine relevante und interessante Aussage darüber zu geben, wo der Sektor derzeit steht. In den letzten Jahren haben wir diese Idee stärker darauf ausgerichtet, ein Thema zu entwickeln, das einen engeren Bezug zu unserer Gastgeberstadt hat. Die Stadt, die die Ehre hat, Gastgeber der größten Veranstaltung ihrer Art im Bereich städtische Mobilität zu sein, spielt beim Summit eine zentrale Rolle. Der Summit ist nicht nur eine ausgezeichnete wirtschaftliche Chance für die Gastgeberstadt, die Region profitiert davon auch auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene enorm. Wir sind also der Ansicht, wenn wir das Glück haben, eine weitere großartige Stadt zu besuchen, sollten wir den Sektor und die Stadt mit unserem Thema verbinden. Bei der Ausgabe 2019 in Stockholm war dies ein unglaublicher Erfolg. Unter dem Motto „The Art of Public Transport“ und mit Hilfe unserer visuellen Kampagne konnten unsere Delegierten die Schönheit ihrer U-Bahn-Stationen und der Umgebung in der und um die Stadt hervorragend präsentieren. In Anbetracht des für die kommende Ausgabe in Barcelona gewählten Themas werden wir den Sektor bitten, uns 2023 unter dem Motto „Bright Light of the City“ erneut zu begeistern. Die Überlegungen hinter dem Thema dieser Ausgabe sind in den Möglichkeiten, die der ÖPNV bietet, und der Stadt Barcelona selbst verwurzelt. Der ÖPNV fungiert als Wegweiser. Er zeigt uns, wie wir uns in einer Stadt umherbewegen können. Und zwar der arbeitenden Bevölkerung, den Besuchern, uns allen. Findet dies in einer Stadt wie Barcelona statt, die für ihre unglaubliche Kunst, ihre historischen Wahrzeichen und ihre beeindruckende Architektur berühmt ist, können Sie das Schöne in Ihrer Umgebung leicht entdecken. Und mit einem gut vernetzten ÖPNV-System, das über sämtliche Verkehrsmittel verfügt, kann man sich problemlos umherbewegen – der ÖPNV sollte immer das strahlende Licht einer jeden Stadt sein. Ich freue mich schon darauf, selbst neue Ecken der Stadt entdecken zu können, wenn wir im nächsten Juni in Barcelona sind!

Barcelona ist Gastgeber des kommenden Summit – eine Stadt, die nicht nur für ihr beeindruckendes ÖPNV-System bekannt ist, sondern auch für ihr barrierefreies Leben. Freuen Sie sich darauf, dass die Welt der städtischen Mobilität im Juni hier zusammenkommt?

Das ist für unser Gespräch über unser Thema die perfekte Überleitung zu unserer Gastgeberstadt! Wir haben das große Glück, dass die UITP engagierte und unglaublich anspruchsvolle Bewerbungen vieler internationaler Städte erhält, die hoffen, Gastgeber für unseren nächsten Summit zu werden. Ich habe sie alle besucht, und ich würde sie alle auch sehr gerne weiterhin besuchen. Mit Barcelona haben wir für 2023 eine Gastgeberstadt ausgewählt, die über ein äußerst beeindruckendes ÖPNV-System verfügt. Für die Menschen ist es unglaublich einfach, sich in ihrer Umgebung umherzubewegen, und die Stadt hat beeindruckende Pläne, dies in den kommenden Jahren noch weiterzuentwickeln. Für die kommende Ausgabe haben wir zudem unsere drei lokalen Partner – FGC, TMB und Renfe –, die die Region (Katalonien), die Stadt (Barcelona) und das Land (Spanien) repräsentieren. Wir hatten das Glück, gemeinsam mit allen drei Partnern in der Stadt eine lokale Einführungsveranstaltung zu organisieren, und durften nicht nur ihre eigene Begeisterung für den Summit erleben, sondern auch die Akteure auf Lokal-, Regional- und Landesebene kennenlernen, die sie zusammenbrachten und die ebenso begeistert waren. Im ÖPNV gibt es unzählige enorm engagierte Menschen mit einem energetischen Ansatz für die Zukunft, und das starke Engagement und Interesse der lokalen Partner sowie derjenigen in Barcelona und darüber hinaus macht uns für das nächste Jahr großen Mut.

Mohamed Mezghani | © UITP

 
Unglaublich, dies ist der erste UITP Global Summit nach der Ausgabe 2019 in Stockholm. Seit diesem Summit hat sich sehr viel verändert. Hat sich das auf die Ausrichtung der Ausgabe in Barcelona ausgewirkt?

Der ÖPNV ist beileibe nicht der einzige Sektor, der von der globalen Pandemie betroffen ist. Leider sind seit dem Beginn von Covid-19 die Fahrgastzahlen stark gesunken, und es gab finanzielle Einbußen. Das waren harte Zeiten. Aber in dieser ganzen Zeit hat mich die Stärke der Gemeinschaft im ÖPNV ermutigt, die unseren Sektor mittlerweile stark prägt. Von Anfang an kamen wir zusammen, weil wir wussten, dass wir einen Weg durch diese harten Zeiten finden würden, wenn wir Ideen und Erfahrungen austauschen und an Lösungen arbeiten. Dank ihrer Position konnte die UITP den Sektor zusammenbringen – zunächst digital, und als dies später möglich war, auch persönlich. Nun sind wir in einer Position, in der wir die besten Möglichkeiten praktisch umsetzen können, um Neues aufzubauen und uns für die Zukunft neu zu positionieren. Als Gastgeber des Global Summit haben wir die Chance, eine Richtung vorzugeben, die für diese Zukunft geeignet ist. Der ÖPNV hat sich verändert. Und wenn wir am Programm für Barcelona arbeiten und uns die Ansichten unserer Ausschüsse, Räte und Arbeitsgremien und -gruppen anhören, wissen wir, dass dies eine entscheidender Zeitpunkt ist, frische Ideen umzusetzen und gestärkt und optimal für die Zukunft positioniert aus diesen schwierigen Zeiten hervorzugehen. Dieser Summit wird all das beinhalten, was unser Publikum kennt. Er wird aber auch ein Summit sein, der erörtert, was uns die jüngste Zeit gezeigt hat und wie wir durch einen Umbau wieder zu einem besseren ÖPNV-Sektor für alle beitragen können.

Die globale Pandemie hatte massive Auswirkungen auf fast jeden Sektor rund um den Globus, und der ÖPNV hatte in diesen letzten Jahren enorm zu kämpfen. Mit Blick auf Barcelona: Wo steht der Sektor Ihrer Meinung nach momentan?

Wir wissen, dass sich der Sektor im Umbau befindet. Wir wissen aber auch, dass er sich neu definiert. Ich glaube, uns allen ist bewusst, das sich viele Sektoren nicht mehr in derselben Position befinden wie vor der Pandemie. Eine Rückkehr zum vorherigen Zustand ist nicht möglich, sondern wir benötigen einen Umbau. Der Sektor befindet sich in einer viel besseren Position als noch 2020 und 2021, die Fahrgastzahlen steigen in vielen Städten, in einigen Orten jedoch noch immer eher langsam. Während der Pandemie waren politische Anreize nicht so stark wie sie es hätten sein sollen, und der ÖPNV musste hart kämpfen, um von Entscheidungsträgern gesehen und gehört zu werden. Ich bin jedoch ein Optimist, und ich weiß, dass diejenigen, die im ÖPNV tätig sind, nie aufhören werden, für seine Zukunft zu kämpfen. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass die Pandemie nicht das einzige Problem ist, vor dem der ÖPNV stand bzw. steht. Wir stehen vor Herausforderungen durch die Pandemie, aber auch durch anhaltende Konflikte und wirtschaftliche Probleme in der Welt. Wir leiden unter Personalmangel, die Energiekrise beeinträchtigt den ÖPNV, die Klimakrise belastet die Gesellschaft nach wie vor, ebenso die anhaltende Inflation mit ihren Problemen – all dies hat negative Auswirkungen auf das tägliche Leben. Und auch wenn der ÖPNV diese Probleme nicht lösen kann, können wir darin doch Lösungen finden, die am besten zu unseren Bedürfnissen und Belangen passen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der ÖPNV-Sektor eine paradoxe Situation erlebt: Alle stimmen darin überein, dass der ÖPNV von zentraler Bedeutung und Teil der Lösung ist, aber es fehlt an politischer und finanzieller Unterstützung. Ich bin nach wie vor der Hoffnung, dass wir diese Sorgen während des Summit ansprechen können, denn die besten und klügsten Köpfe des Sektors haben sich darauf vorbereitet, über diese Herausforderungen zu diskutieren.

UITP Kongress in Stockholm 2019 | © UITP


Der UITP Summit ist die größte Veranstaltung ihrer Art im Bereich ÖPNV und städtische Mobilität. Wie wichtig ist er für den Sektor?

Die Antwort ist kurz: sehr wichtig! Ich kann ganz einfach erklären, wie unverzichtbar und wertvoll der UITP Global Public Transport Summit für den Sektor ist. Er wird geschätzt, und er ist wertvoll. Den UITP Summit gibt es bereits seit 1886, als die erste Ausgabe in Berlin stattfand, ein Jahr nach Gründung der UITP. Er findet also seit über 135 Jahren statt! Er ist Teil des Lebens von ÖPNV- und Mobilitätsfachleuten, zieht aber auch immer mehr politische Entscheidungsträger an. Ich höre oft von Mitgliedern, dass er der Höhepunkt in ihrem Kalender ist, und für viele ist er die allerwichtigste Veranstaltung im Bereich städtische Mobilität. Es ist kein Zufall, dass wir in den drei Tagen Hunderte von Ausstellern und Rednern, Tausende von Delegierten und Zehntausende von Besuchern willkommen heißen. Er ist das maßgebende Ereignis im ÖPNV, und mit den vielen Networking- und gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie fundierten technischen Besichtigungen ist der Summit ein Muss, wenn er stattfindet!

Während der drei Tage werden Hunderte von Ausstellern, Rednern und Delegierten sowie Tausende von Besuchern teilnehmen. Was können sie erwarten und erleben?

Nun, das erste, was Delegierte oder Besucher bei ihrer Ankunft sehen werden, sind die Mitarbeitenden des UITP-Teams an den Anmeldeschaltern, die sie freundlich begrüßen! Danach tauchen sie ein in den riesigen und wirklich beeindruckenden Veranstaltungsort voller Energie und Spannung – und sie erleben die zahlreichen Aussteller, Redner und Delegierten aus aller Welt. Für unsere Ausstellung sind bis Ende November bereits 80 % der Fläche verkauft, und die restliche Fläche dürfte auch rasch verkauft sein. Am Kongress werden über 300 Redner teilnehmen, über die drei Tage erwarten wir über 15 000 Besucher, und all diese Aktivitäten werden von über 150 internationalen Presse- und Medienvertretern begleitet. Wahrscheinlich wird während des Summit jeder Winkel der Welt in irgendeiner Form abgedeckt. Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass die Veranstaltung für die Teilnehmenden zu einem Erlebnis wird. Für einige ist dies vielleicht die einzige Veranstaltung dieser Größenordnung, an der sie jedes Jahr teilnehmen. Einige aus dem UITP-Team haben eine Veranstaltung wie den UITP Global Summit noch nie erlebt. Ich bin sicher, dass jeder den Summit genießt und etwas davon mitnimmt – ganz gleich, wer es ist und was er erlebt. Ja, wir alle sind hier, um den ÖPNV zu präsentieren, Innovationen vorzustellen und Lösungen zu finden. Wir sind aber auch hier, um zu lernen und ihn zu genießen. Der Summit soll ein Erlebnis sein, das jeder zu schätzen weiß – und das wünsche ich jedem, der mit uns in Barcelona teilnimmt.

Was hoffen Sie, dass die Teilnehmenden – Delegierte, Besucher und alle anderen – von dieser Ausgabe mitnehmen?

Ich hoffe, dass sie von ihrem Besuch des Summits in Barcelona Vieles mitnehmen. Wenn sie darauf zurückblicken und sich fragen, wie ihr Erlebnis war, hoffe ich, dass ihre Meinung positiv ist. Das Feedback, das wir nach unseren Summits erhalten, ist immer äußerst positiv. Und wir versuchen immer, die Verbesserungsvorschläge, die wir erhalten, umzusetzen und darauf aufzubauen. Es soll nicht selbstzufrieden klingen, aber wir wissen, dass wir dank unserer harten Arbeit und unserer starken Fokussierung wirklich eine ganz besondere Veranstaltung auf die Beine stellen. Ich hoffe auch, dass die Teilnehmenden dazu inspiriert werden, ihre eigenen fachspezifischen Projekte voranzutreiben und sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Der Summit ist eine menschliche Erfahrung – eine Gelegenheit, sich während des Kongresses, der Ausstellung und der zahlreichen Netzwerk-Veranstaltungen mit anderen zu verbinden. Ich hoffe, dass man die Wärme spürt, die der ÖPNV-Sektor ausstrahlt. Wir alle haben viele Freunde in dieser Gemeinschaft. Dass wir die Gelegenheit haben, zum ersten Mal seit vier Jahren wieder auf diese Weise zusammenzukommen, ist nicht selbstverständlich. Dies ist ein Erlebnis, das ich immer wertschätze.

Zu guter Letzt: Können Sie den UITP Global Public Transport Summit mit drei Worten beschreiben?

Da stellen Sie mir zum Schluss aber eine schwierige Frage! Ich könnte ihn mit 30 oder auch 300 Worten beschreiben! Wie wäre es, wenn ich zum Schluss wiedergebe, wie ich den UITP Global Public Transport Summit in unserem Gespräch bisher vorgestellt habe? „Ein inspirierendes Erlebnis“. Ich hoffe, dass er etwas ist, das viele Menschen für sich selbst erleben wollen. Ich freue mich, Sie in Barcelona begrüßen zu dürfen! 

© UITP
10.01.2023
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments