• de
  • en

Łódź: Abschied von den klassischen Düwag Straßenbahnen

Der Einsatz der klassischen Düwag GT8N (und GT6) Straßenbahnen in Łódź ist nun Geschichte I © KMST/ Michał Czechowicz

Am Freitag, den 3. November endete der planmäßige Einsatz der über 60 Jahre alten klassischen Düwag GT8N bei den Verkehrsbetrieben MPK Łódź in Polen. Die achtachsigen Straßenbahnen wurden 1962 – 64 als GT6 an die MVV Verkehr nach Mannheim geliefert, wurden dort 1992 durch den Einbau eines Niederflurmittelteils zu Achtachsern umgebaut (daher die Typenbezeichnung GT8N) und schließlich zwischen 2007 und 2008 nach Łódź verkauft. Mehrere Fahrzeuge waren einige Jahre bei den Verkehrsbetrieben HKL in Helsinki im Einsatz und gelangen später schließlich auch nach Łódź.

Sechs der Triebwagen in Łódź wurden ursprünglich von der Überlandstraßenbahngesellschaft MKT (Międzygminna Komunikacja Tramwajowa) betrieben, bevor die MKT im Jahr 2012 durch die städtischen Verkehrsbetriebe MPK übernommen wurde. Auch die GT8N gingen in den Wagenpark der MPK über, die aufgrund der Niederflurmittelteile und der Zuverlässigkeit durchaus beliebte Fahrzeuge waren, obwohl sie deutlich älter als die vorhandenen Konstal Hochflurwagen der Type 805Na sind. In den Jahren 2014 – 2015 beschaffte die MPK fünf weitere GT8N, darunter auch der in Helsinki zum Partywagen umgebaute Triebwagen 166, der durch eine reflektierende Außenbeklebung auffällt.

Triebwagen 166 darf als Partywagen weiter seine Runden durch Łódź drehen I © MPK Łódź

Im Zusammenhang mit der Auslieferung der neuen Moderus-Gamma Niederflurstraßenbahnen von Modertrans wurde nun entschieden, die GT8N aus dem Verkehr zu ziehen. Wir berichteten über die neuen Modertrans Straßenbahnen an dieser Stelle:

30 Jahre „Helmuts“ in Łódź

Der Einsatz von aus Deutschland gebraucht erworbenen Straßenbahnen, genannt „Helmuts“ (in Anlehnung an den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl), hat in Łódź Geschichte. Neben Kraków (Krakau) war Łódź eine der ersten polnischen Städte, die Gebrauchtfahrzeuge aus (West-)Deutschland erhielt. Im Jahr 1990, also direkt nach dem Fall des eisernen Vorhangs, gelangten die ersten acht GT6 aus Bielefeld in die Industriestadt Łódź, um dort schrittweise die letzten Zweiachswagen aus den 1950er und -60er Jahren zu ersetzen. Nach der Aufteilung in städtische und Überlandstraßenbahnbetriebe im Jahr 1994 gingen die acht GT6 an die TP (Tramwaje Podmiesjkie), die fortan für den Betrieb der Überlandlinie 41 zwischen Łódź und Lutomiersk verantwortlich war. Aufgrund von Ersatzteilemangel und den begrenzten technischen Möglichkeiten schieden die GT6 immer wieder aus dem Betrieb.

Den Anfang machten 1990 sechs aus Bielefeld gebraucht übernommene Düwag GT6, die auf der Überlandlinie 43 nach Lutomiersk zum Einsatz kamen I © Wikipedia Lizenz CC BY-SA 2.0

Zur Erneuerung, weniger Verjüngung des Wagenparks, da die Düwags meistens deutlich älter als die bestehenden Konstalwagen waren, haben sowohl die MKT als auch die TP in den Jahren 2007 – 2010 zahlreiche Düwag und Lohner Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschand, Österreich und Polen (aus dritter Hand) übernommen, die 2012 teilweise auch noch durch die MPK übernommen und im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden.

Mit der fortschreitenden Modernisierung der Konstal-Flotte und dem Kauf von mittlerweile insgesamt 18 Düwag-M8C Stadtbahnwagen aus Bielefeld, die in den eigenen Werkstätten grunderneuert und mit Niederflurmittelteil ausgestattet wurden (und werden), konnten die in die Jahre gekommenen Düwag Straßenbahnen schrittweise ausgemustert werden. Die letzten GT6 wurden im Januar 2021 außer Betrieb genommen.

Düwag Straßenbahnen fahren auch weiterhin in Łódź, wenn auch in modernisierter Form. Einer der 18 gebraucht aus Bielefeld erworbenen M8C, der mit Niederflurmittelteil, neuer Kopfform und neuer Inneneinrichtung und elektrischer Ausrüstung recht modern daherkommt I © MPK Łódź

Grüne Frösche

Ein Teil der aus Mannheim übernommenen GT8N als auch einzelne der Fahrzeuge aus Helsinki waren jahrelang in der grün-weißen Mannheimer Lackierung bzw. in der grün-beigen finnischen Lackierung in Łódź im Einsatz. Dies führte dazu, dass die Fahrzeuge bei Fahrgästen und beim Personal den Spitznamen „Frösche“ (Żabka im Polnischen) erhielten. Nach und nach wurden alle GT8N in den Hausfarben rot-gelb umlackiert. Derzeit sind noch insgesamt acht GT8N in Łódź vorhanden. Bis auf den Partywagens 166 sollen alle GT8N verschrottet werden.

Während des letzten Betriebstages am 3. November waren die Wagen ein letztes Mal auf der Linie 9 im Einsatz. Am Wochenende verabschiedete der lokale Straßenbahnverein KMST eine Sonderfahrt, bei der auch der museal erhaltene ex-Bielefelder ex-Innsbrucker GT6 mit der Nummer 805 zum Einsatz kam.

Der ehemalige Mannheimer GT8N 506 in seiner grün-weißen MVV-Originallackierung in der Innenstadt von Lots, aufgenommen im Jahr 2010, betrieben von MKT auf der Linie 46 I © Janusz Jakubowski/ Wikipedia Lizenz CC BY-SA 2.0

Die Anzahl der im regulär im Einsatz befindlichen klassischen Düwag Triebwagen und entsprechender Lizenzbauten in Polen geht damit weiter zurück. Regulär sind nur noch in Kraków (Krakau) die ex-Wiener E1 Wagen sowie U6 Wagen in modernisierter Form (EU8N) sowie ex-Düsseldorfer GT8S (modernisiert) und in GT8 aus Krefeld in Grudziadz (Graudenz) sowie in Gorzów (Landsberg/ Warthe).

Abschiedstafel vom 4. November 2023 – die lokalen Straßenbahnfreunde und die Verkehrsbetriebe haben mehrere Abschiedssonderfahrten organisiert I © KMST
11.11.2023
5 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments