• de
  • en

Magdeburg: Abschied von den Tatra T6A2

Modernisierter T6A2/B6A2-Großzug am 31. Juli 2019 auf dem Hasselbachplatz | © MVB

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) stellen die letzten der „eckigen“ Tatrabahnen des Bauart T6A2 außer Dienst – damit verabschiedet sich diese Baureihe aus dem Liniendienst in Deutschland nach gut 35 Jahren. Schon seit mehreren Jahren kommen auch in Magdeburg diese Wagen nur noch vereinzelt zum Einsatz. Vor etlichen Jahren hatte der Planbetrieb bereits in den anderen deutschen Städten Berlin, Dresden, Rostock und Leizpig geendet.

Den ersten Einsatztag hatten die eckigen Wagen mit dem charakteristischen summenden Geräusch, ausschlaggebend von der verbauten Thyristorsteuerung, am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbker Platz. Nun werden die letzten zwei noch bei der MVB verbliebenen Züge bis Ende März außer Dienst gestellt.

Mai 1993 am Damaschkeplatz:  T6/B6-Großzug in den damaligen MVB-Farben | © MVB

Damit Straßenbahnbegeisterte gebührend von den „summenden“ Bahnen Abschied nehmen können, organisiert der örtliche Verein IGNah zusammen mit der MVB am 28. Januar Sonderfahrten und und eine Fahrzeugparade.

Der Straßenbahnzug mit der Bezeichnung T6A2 ist ein vom tschechischen Hersteller ČKD produzierter Hochflurtriebwagen für die damalige DDR. Ende 1989 trafen die ersten 6 Triebwagen und drei Beiwagen (Bezeichnung B6A2) in Magdeburg ein. Insgesamt bekam die MVB 12 Triebwagen und 6 Beiwagen, woraus sich unterschiedliche Zugkombinationen kuppeln ließen. Zuletzt waren noch zwei Triebwagen (Nr. 1280 + 1281) und ein Beiwagen (Nr. 2144) im Bestand, sodass montags bis freitags meistens ein Zug im Liniendienst unterwegs war. Dessen Einsatz endet nun im März 2024 mit Fristablauf.

MVB und die IGNah haben sich verständigt, dass ein Triebwagen und ein Beiwagen in den historischen Fahrzeugbestand übernommen werden. Wegen der Thyristor-Steuerung des Triebwagens ist jedoch noch nicht entschieden, ob der Zug fahrfähig oder lediglich als Ausstellungsobjekt erhalten werden kann.

So ganz verschwindet der T6A2 nicht aus dem Stadtbild. Diverse umgebaute Züge, wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen, bleiben weiterhin erhalten und im Einsatz. Elf Beiwagen vom Tatra Typ B6A2 fahren in Magdeburg noch wenige Jahre weiter, sie wurden vor mehr als 10 Jahren von der BVG aus Berlin übernommen und kommen mit den Nummern 2201-2211 hinter Niederflur-Triebwagen zum Einsatz. Von der BVG stammen außerdem acht Tatra KT4D Kurzgelenkwagen (Nr. 1286-1293). Durch die Auslieferung der bei Alstom bestellten Neuwagen wird der Einsatz von nicht barrierefreien Fahrzeugen bei der Magdeburger Straßenbahn aber schon in nicht allzu ferner Zukunft ganz beendet sein.

Acht Tatra KT4D ex Berlin fahren vorerst weiterhin bei der MVB | © MVB
Auch die elf B6A2-Beiwagen ex BVG bleiben weiterhin hinter Niederflur-Triebwagen im Einsatz, hier auf Linie 9 | © D. Budach
18.01.2024
4.3 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments