• de
  • en

Naumburger Straßenbahn : Neuer Fahrgastrekord in 2022!

Tw 51 nahe dem Depot | © UTM

Die Naumburger Straßenbahn hat 2022 im Linienverkehr das beste Ergebnis seit der Wiedereröffnung im Jahr 2007 erreicht: Sie beförderte im vergangenen Jahr rund 217.600 Fahrgäste. Das bedeutet eine Steigerung um 94 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei 2021 die Zahlen pandemiebedingt tief lagen. Doch auch der Vergleich mit dem bisherigen Rekord-Jahr 2019 lässt sich sehen: Die damalige Fahrgastzahl von 186’000 Personen wird jetzt um 17 Prozent übertroffen. Pro Tag ergibt sich ein durchschnittlicher Wert von fast 600 Fahrgästen. Besonders intensiv waren 2022 die Monate Juni, August und September: Das 9-Euro-Ticket hat der Straßenbahn wie auch dem gesamten öffentlichen Nahverkehr deutschlandweit einen spürbaren Aufwind verliehen. Doch der Trend deutete sich bereits im Frühjahr 2022 an und setzte sich im Herbst fort: Viele Naumburger und viele Gäste der Stadt nutzen die Bahn. Die Naumburger Straßenbahn hat sich somit als zuverlässige Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt etabliert und animiert mit den historischen Fahrzeugen und gutem Service an Bord zur häufigen Nutzung.

Auch ansonsten hat sich seit Ende 2021 so einiges bei der Naumburger Straßenbahn getan:

Digitalisierung!

Digitalisierung ist in aller Munde, aber nun hielt sie auch bei der Tram in Naumburg Einzug. Was heißt das konkret? Mehrere Maßnahmen gehörten dazu, so etwa die automatische Standort-Verfolgung der Straßenbahn: In Echtzeit wird die die Pünktlichkeit auf Anzeigen an Haltestellen, im Fahrzeug oder auf dem Smartphone angeben. Fahrgäste können so schnell Informationen zu Verspätungen, Ausfällen und Alternativen erhalten. Ein erstes, für die Fahrgäste sichtbares Zeichen, war die Aufstellung von digitalen Abfahrtsanzeigen am Curt-Becker-Platz und am Hauptbahnhof. Dort wurde ein System in Sachsen-Anhalt erstmals angewandt, das unabhängig von einem teuren kabelabhängigen Stromanschluss mit Batteriebetrieb arbeitet. Die Firma Axentia aus Schweden und der deutsche Hersteller von Haltestellen-Mobiliar MABEG präsentieren hier ein Gemeinschaftsprodukt, das z.B. in Dresden schon erfolgreich läuft und auch im Design besticht.

Weitere Maßnahmen auf dem Feld der Digitalisierung umfassen u.a. das elektronische Ticket, auch wenn es gerade in Naumburg noch lange einen Fahrschein mit dem Loch der Schaffnerzange geben wird. Die Smartphones, die die Fahrerinnen und Fahrer mit sich führen, können bereits die Chipkarten des MDV prüfen. Ein nächster Schritt ist das HandyTicket, das die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) vorbereitet.

Im Rahmen eines bundesweiten Projekts wurde eine Assistenz-App für Seh- und Orientierungsbehinderte entwickelt und die Naumburger Straßenbahn gehörte zu den Pilotnutzern in Sachsen-Anhalt.

Der Ringschluss

Vorerst zurückgestellt wurde dagegen der sogenannte Ringschluss: Die Naumburger Tram verkehrte bis 1991 als Ringlinie, und ein solcher Ringverkehr sollte wieder hergestellt werden, um die Verkehrsbedeutung der Bahn noch weiter zu steigern. Drei Varianten wurden dafür in einem Gutachten der Uni Braunschweig als mögñiche künftige Linienführung untersucht und vorgestellt. Allerdings lehnte die Stadt Naumburg ihre Unterstützung im Frühjahr 2022 bis auf weiteres ab, es kam keine politische Mehrheit im Gemeinderat dafür zustande. Finanzielle Überlegungen waren dafür wesentlich mit ausschlaggebend. Hier finden sich weitere Details zum Projekt, das den verkehrlichen Nutzen und die Erschließungsfunktion der kleinen Tram noch einmal deutlich erhöhen würde:
https://ringbahn-naumburg.de/projekt-ringschluss/

Die anschließend in die Diskussion gebrachte Verlängerung der Tram bis zum Theater wurde ebenfalls zurückgestellt. Dagegen soll der Bau einer Ausweiche am Jägerplatz künftig einen 15-Minuten-Takt erlauben. An den Endstellen Hauptbahnhof und Salztor sollen ebenfalls Ausweichen angelegt werden, um in Zukunft häufiger mit Beiwagen fahren zu können. An allen drei Stellen hatte die frühere Ringbahn schon einmal Ausweichgleise. Für alle diese Maßnahmen wurden Fördermittel beantragt, ebenso für die Erneuerung einzelner Gleisabschnitte.

LOWA Tw 25 im Mai 1990 an der Haltestelle Jägerplatz, wo heute wieder eine Ausweiche entstehen wird | © Dirk Budach
Die frühere Ausweiche an der Haltestelle Salztor ist im März 1991 noch gut zu erkennen, hier mit Gotha Tw 41 | © Dirk Budach

So blickt die Naumburger Straßenbahn erwartungsfroh in die Zukunft – Ideen und Konzepte über die künftige Verkehrsabwicklung wurden vor Ort in einer Pressekonferenz noch einmal erläutert – und dazu gehören auf alle Fälle auch weiterhin verschiedene Optionen zur Netzerweiterung. Die erfreulichen Fahrgastzahlen stützen alle diese Bemühungen natürlich.

Gotha Tw 37 am Hauptbahnhof | © UTM
REKO Tw 51 | © UTM
18.01.2023
4.9 9 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments