• de
  • en

Nur noch Niederflur in  der Schweiz: Ausmusterung der letzten NAW-Trolleybusse in Neuchâtel

von Erik Buch
© Marc Germann


Am 28. Januar 2024 wurden die letzten Hochflur-Trolleybusse der Schweiz mit einer offiziellen Abschiedsfahrt in den Ruhestand geschickt. Es handelt sich dabei um Gelenkwagen vom Typ NAW-HESS-ABB BGT 5-25 der Verkehrsgesellschaft TransN, die in Neuchâtel und Umgebung den ÖPNV betreibt. Diese Fahrzeuge werden nach fast 34 Dienstjahren durch neue Modelle ersetzt. 21 Wagen dieses Typs hatte Neuchâtel 1991 in Dienst gestellt – sie waren in ähnlicher Ausführung auch bei anderen schweizer Trolleybusbetrieben zu finden. Zuletzt waren noch 11 dieser Fahrzeuge betriebsbereit und im Einsatz, bis im Frühjahr 2023 die Abstellung nach und nach begann.

2009 im Stadtzentrum im Einsatz: Trolleybus 105 und 108 | © Dirk Budach
Abschiedsfahrt mit NAW-HESS-ABB BGT 5-25 Wagen 116 | © Marc Germann
Abschiedstour mit Wagen 116 | © Marc Germann

Ersetzt werden sie durch neue Gelenkwagen vom Typ LighTram 19 BGT-N2D der Firma HESS, die über leistungsstarke Traktionsbatterien für längere Fahrten abseits der Fahrleitung verfügen. Damit soll die Verlängerung der Trolleybuslinie 107 ohne neue Fahrleitungen ermöglicht werden, die über die Avenue des Champs-Montants bis zum Einkaufszentrum in Marin verlängert wird.

Die bestellten 30 Neuwagen sind sowohl für die Kantonshauptstadt Neuchâtel als auch für die Nachbarstadt La Chaux-de-Fonds vorgesehen. In La Chaux-de-Fonds nehmen die neuen Wagen den Oberleitungsbetrieb auf den Linien 301, 302 und 304 nach etwa 10 Jahren Unterbrechung wieder auf und ersetzen nach und die heute eingesetzten Diesel- und Hybridbusse. Fahrleitung, Stromversorgung und Depoteinrichtung werden gleichzeitig erneuert.

Die neuen HESS LighTram 19 in Neuchâtel | © Marc Germann
13.02.2024
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments