• de
  • en

Škoda Gruppe hat neuen CEO

Die Škoda Gruppe hat Didier Pfleger zum neuen Chief Executive Officer der Škoda Gruppe und zum Vorstandsvorsitzenden von Škoda Transportation ernannt. Didier Pfleger (57) ist eine erfahrene Führungskraft mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Führung globaler Industrieunternehmen und der Förderung von Innovationen.
Didier Pfleger kommt vom globalen Branchenführer Alstom und tritt heute seine neue Position an. Bei Alstom war er über ein Jahrzehnt lang tätig, unter anderem als Mitglied des Vorstands und als Leiter der Elektrobus-Sparte APTIS. Mit seinem Amtsantritt will PPF den Wandel von Škoda zu einem diversifizierten Hersteller moderner Verkehrssysteme und -lösungen sowie die geografische Expansion des Unternehmens vorantreiben. Der neue CEO tritt die Nachfolge von Petr Brzezina an, der den tschechischen Traditionshersteller Škoda seit 2018 leitete.

„Mit der Ernennung von Didier Pfleger stärken wir unser Ziel, den Marktanteil von Škoda unter den großen Industrieunternehmen weltweit auszubauen. Ich möchte auch Petr Brzezina für seine Bemühungen um die Stabilisierung von Škoda nach unserer Übernahme des Unternehmens im Jahr 2018 danken“, sagt Ladislav Bartoníček, CEO und Aktionär der PPF Group.

Während seiner Zeit bei Alstom als Präsident des Nahen Ostens, Afrikas und Zentralasiens hat Didier Pfleger eine starke Erfolgsbilanz bei der gleichzeitigen Verbesserung von Umsatz und Rentabilität in der Region vorzuweisen.

„Ich fühle mich geehrt, dass PPF mich mit der Durchführung einer beeindruckenden Transformation ihres wichtigsten Industrieunternehmens betraut hat. Ich habe großen Respekt vor der Škoda-Tradition und ihren Errungenschaften beim Bau umweltfreundlicher, sicherer und komfortabler Verkehrssysteme. Meine unmittelbaren Ziele sind die Verbesserung der Rentabilität des Unternehmens und die Sicherstellung der operativen Exzellenz von Škoda in der Phase des bedeutenden Wachstums. Ich bin entschlossen, auf dem aufzubauen, was die Anteilseigner in Škoda eingebracht haben, indem ich alle Managementteams und Mitarbeiter mobilisiere“, so Didier Pfleger.

Im Vorfeld der Ernennung von Didier Pfleger zum Vorstandsvorsitzenden von Škoda hat das Führungsteam des Unternehmens auch andere erfahrene Manager angezogen, die zuvor bei den weltweit operierenden Unternehmen von Škoda tätig waren. Der neue Vertriebschef Mike Niebling kommt von Bombardier, während der neue Produktionsleiter Radoslaw Banach bei der polnischen Einheit von Alstom tätig war. Außerdem hat Škoda kürzlich Martin Oravec zum neuen Finanzvorstand ernannt. Martin Oravec war zuvor in der gleichen Position bei dem PPF-eigenen Telekommunikationsbetreiber Telenor Hungary tätig.

25.02.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments