• de
  • en

SOR liefert vier Batterie-Obusse mit Cegelec E-Teil nach Prešov

Animation der neuen SOR TNS 12 O-Busse für Prešov I © SOR

Die Verkehrsbetriebe der slowakischen Stadt Prešov (Dopravný podnik mesta Prešov; DPMP) haben am 14. Oktober 2022 mit der tschechischen Bushersteller SOR Libchavy einen Vertrag über die Lieferung von vier 12-m-Oberleitungsbussen SOR TNS 12 mit Traktionsbatterien (In-Motion-Charging) unterzeichnet. Lieferant der elektrischen Ausrüstung ist die Prager Firma Cegelec.

Trolleybusse fahren seit fast 60 Jahren im ostslowakischem Prešov. Erstmals beförderten hier Oberleitungsbusse die Fahrgäste am 13. 05. 1962 und seit dieser Zeit wurden sie nach und nach zu einem Rückgrat des ÖPNVs, die die Stadt aufgrund ihrer unbestrittenen ökologischen und ökonomischen Vorteile weiter entwickeln möchte, teilweise auch mit den Obussen mit Traktionsbatterie. Mit diesem Konzept sollen die Obusse einen Teil der Strecke außerhalb der Oberleitung bedienen können.  

Der tschechische Bushersteller SOR Libchavy war bei der Ausschreibung für ihre Lieferung erfolgreich. Die Firma hat vier Oberleitungsbusse im Wert von 1,845 Mio. € angeboten. Obwohl die formelle Auswahl des Herstellers aus Ostböhmen bereits früher verkündet wurde, konnte die Vertragsunterzeichnung erst im Oktober erfolgen, nachdem die Mittel zur Kofinanzierung des Kaufs von Trolleybussen aus der EU endgültig bestätigt wurden. 

„Für uns ist der Auftrag von DPMP eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit aus den Vorjahren. Im Frühjahr haben wir die Lieferung von 15 neuen Dieselbussen abgeschlossen, im Juli haben wir die Ausschreibung für die Lieferung von fünf kleinen Elektrobussen erfolgreich abgeschlossen, und jetzt werden wir mit unseren Trolleybussen einsteigen, die bereits in der Version des NS-Modells hergestellt werden“, sagte Filip Murgaš, Vertriebsleiter und einer der Geschäftsführer von SOR Libchavy.

Lieferant der elektrischen Ausrüstung für das Projekt Prešov wird die Prager Firma Cegelec sein. „Der Ausbau des Obusverkehrs ist der richtige und langfristig nachhaltige Weg, um die Emissionen im öffentlichen Verkehr zu reduzieren. Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Auftrag für Bratislava mit unserer Lösung der neuen Elektroausrüstung Cegelec Alva in einer weiteren slowakischen Stadt erfolgreich waren“, sagte Miroslav Opa, Direktor von Cegelec.

Die Traktionsbatterie wird eine Fahrt ohne Oberleitung von bis zu 12 km ermöglichen, zudem werden die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage im Fahrgastraum, USB-Ladeanschlüssen, einem modernen Informations- und Check-in-System sowie einem Kamerasystem ausgestattet. Die Auslieferung der Autos soll bis Ende 2023 erfolgen.

Derzeit ist in Prešov der Einsatz von 12 m langen Trolleybussen auf den Buslinien Nr. 11, 15, 22 und 36 geplant.

28.10.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments