• de
  • en

Stadtbus Dormagen – ein Jahr „STADTBUSsi“

LECV TX Ecity „D-SB 502 E“ feiert am 12. Dezember „1 Jahr STADTBUSsi“ vor dem Bahnhof Dormagen | © Stadtbus Dormagen GmbH

Auf dem linken Rheinufer liegt zwischen Köln und Neuss die Mittelstadt Dormagen mit – nach Angaben der Stadt – mehr als 65.000 Einwohnern. Schon seit den neunziger Jahren gibt es hier den „Stadtbus Dormagen“, der mit sechs Linien die Kernstadt und hier vor allem den Bahnhof mit den Stadtteilen verbindet. Dormagen besitzt keine eigenen Busse: für die Bedienung der Linien hat DB-Tochter BVR (Bus Verkehr Rheinland) aus Düsseldorf den Zuschlag erhalten.

Vor einem Jahr, am 12. Dezember 2021, ging als zusätzliches Angebot das On-Demand-System „STADTBUSsi“ (just so benannt und just so geschrieben) in Betrieb. UTM berichtete. Jetzt ist STADTBUSsi ein Jahr alt geworden. Anlass genug, Bilanz zu ziehen.

„STADTBUSsi“ bedient das ganze Stadtgebiet, und zwar nicht nur dort, wo auch die sechs Stadtbus-Linien hinkommen, sondern auch dort, wo die nächste Haltestelle der regulären Linien etwas weiter entfernt liegt.

Für die Bedienung von „STADTBUSsi“ hat die BVR zwei vollelektrische „London-Taxis“ des Herstellers  LECV (London Electic Commercial Vehicles) vom Typ „TX Ecity“ beschafft. Die Wagen entsprechen von der Optik den berühmten Londoner Taxis, wenn auch in etwas modernisierter Form. Der CEO war bis vor kurzem ein Deutscher, wiewohl das Unternehmen im Vereinigten Königreich zuhause ist. Er ist heute in leitender Funktion beim nordirischen Busbauer Wrightbus tätig.           

Die App, mit der man „STADTBUSsi“ bestellen kann, wurde in den vergangenen zwölf Monaten über 1.800 mal herunter geladen, über 1.500 Fahrten wurden durchgeführt, 2.200 Fahrgäste wurden befördert. Dass deutlich mehr Fahrgäste befördert als Fahrten durchgeführt wurden, erklärt sich vor allem dadurch, dass das „Ride-Pooling“, also das Zusammenfassen mehrerer Fahrten zu gleicher Zeit mit fast gleichem Fahrweg, zunehmend an Bedeutung gewinnt und mithin nicht nur ein Fahrgast im „STADTBUSsi“ sitzt, sondern mehrere Kunden mit einer Fahrt befördert werden.

Klaus Schmitz, Geschäftsführer der städtischen „Stadtbus Dormagen GmbH“: „Es freut uns sehr, dass das neue Premium-Angebot so gut bei unseren Fahrgästen ankommt. Gut 90 Prozent der Fahrgäste sind mit den „STADTBUSsis“ sehr zufrieden.

Seinen tausendsten Fahrgast konnte STADTBUSsi gegen Ende des Sommers begrüssen. Er erhielt ein Geschenk: einen Monat lang konnte er STADTBUSsi kostenlos nutzen.

Auch der 2.500ste Fahrgast wird wieder einen Monat lang kostenlos mit STADTBUSsi fahren können. Weshalb die Stadtbusgesellschaft denn auch sagt: „Mitfahren lohnt sich.“

02.01.2023
5 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments