• de
  • en

UITP: Scania präsentiert neues NXT Fahrzeugkonzept für Personen- und Güterverkehr

Das selbstfahrende Konzeptfahrzeug von Scania soll sowohl dem Personen- als auch dem Gütertransport dienen I Scania

Während des UITP Weltkongresses in Stockholm präsentierte Scania ein neues selbstfahrendes, batterieelektrische Konzeptfahrzeug für den urbanen Personen- und Güterverkehr. Es soll zum Beispiel Pendler morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause bringen und liefert tagsüber Waren und fungiert nachts als Müllabfuhr.

Eine Zukunftsvision

Das NXT Konzept verbindet Flexibilität mit Modularität. Die Gestalt dieses Fahrzeugs lässt sich nahtlos für die unterschiedlichsten Aufgaben im Stadtbereich anpassen. „Bei NXT handelt es sich um eine Zukunftsvision für den Transport im Stadtgebiet. Einige dieser Technologien müssen noch weiterentwickelt werden. Uns war es allerdings wichtig, jetzt schon ein Konzeptfahrzeug zu bauen, das die realistisch umsetzbaren Ideen technisch und visuell greifbar macht“, sagt Scania President und CEO, Henrik Henriksson. „NXT soll ab 2030 auf den Markt kommen, verfügt aber über einige industrieführende Funktionalitäten, die bereits jetzt erhältlich sind.“

Die Technik

Die vorderen und hinteren Fahrmodule können bei NXT an der Karosserie eines Busses, eines Verteiler-Lkw oder eines Müllfahrzeugs angebracht werden. Der acht Meter lange Bus ist als Verbundsystem konzipiert, welches das Gewicht deutlich herabsetzt. Die zylinderförmigen Batteriezellen sind unter dem Fahrzeugboden platziert. Auf diese Weise findet der sonst ungenutzte Raum Verwendung. Dies trägt wiederum zu einer besseren Gewichtsverteilung bei. Dank des geringen Fahrzeuggewichts von weniger als acht Tonnen wird die Reichweite der modernen Batterien auf 245 km geschätzt. „Scania hat sich stets durch fortlaufende Verbesserungen in kleinen Schritten ausgezeichnet“, sagt Sjödin. „Jetzt machen wir einen riesigen Sprung in die Zukunft. Dieses Fahrzeug wird uns konkrete Daten von unschätzbarem Wert für die fortlaufende Entwicklung elektrifizierter autonomer Fahrzeuge liefern.“

16.06.2019