• de
  • en

Amsterdam: Eine neue Tram nach Amstelveen!

Tram 5 und Sneltram M51 am gemeinsamen Bahnsteig - Station Zuid | Dirk Budach

Nach fast 30 Jahren gemischtem Betrieb wird die Strecke nach Amstelveen zur reinen Niederflurtram umgebaut und die technische Verknüpfung mit dem Metronetz aufgegeben. Aktuell gibt es dort sogar eine ganz neue Tramlinie 6.

Amsterdams Stadtbahnlinie 51 benutzte bislang als „Sneltram“ die Gleise der vollwertigen Metro, der Straßenbahn und auch ein Stück nur für sie selbst reservierter Trasse. Sie fährt jetzt nur noch als Metro, der gemeinsam befahrenen Abschnitt nach Amstelveen wird in eine reine Niederflurstraßenbahn umgewandelt. Die Bauarbeiten dafür haben bereits vor einiger Zeit begonnen.

Das Ende der gemischten Betriebsform

Als erste Maßnahme endete am 3. März 2019 in den südlichen Vorstädten der gleichzeitige Betrieb von Straßenbahnwagen und metroähnlichen Stadtbahnwagen auf 4,6 km gemeinsamem Gleis von Station Zuid bis Amstelveen Orangebaan. Die Linie M51 verkehrt weiterhin auf ihrem bisherigen, zum Teil unterirdischen Streckenabschnitt von Amsterdam Centraal bis zur Station Zuid, setzt von dort ihre Fahrt aber auf der bestehenden Strecke der Metrolinie M50 bis zur Endstelle Isolatorweg fort. Die Tramlinie 5 fährt weiter vorerst weiter auf rein oberirdischer Strecke, allerdings nicht mehr von der Centraalstation, sondern von der neuen Endstelle Westergasfabriek über Leidseplein Richtung Innenstadt bis zur Station Zuid und weiter nach Süden bis zur Endstelle Binnenhof in Amstelveen. Fahrgäste aus den zentralen Innenstadtbereichen und vom Hauptbahnhof müssen deshalb nun auf dem Weg nach Amstelveen umsteigen. Im Juli/August 2019 wird die 5 einige Zeit außer Betrieb sein, u.a. um den Umbau der Station auf niederflurige Bahnsteige zu ermöglichen. Bislang haben alle Haltestellen auf dem gemeinsam von Linie 5 und 51 befahrenen Abschnitt jeweils hintereinander einen niedrigen und einen Hochbahnsteig. Da die anschließende Strecke von Amstelveen Oranjebaan bis Westwijk seit 3.März außer Betrieb ist, fährt hier aktuell die Ersatzbuslinie 55. Nach Abschluss aller Bauarbeiten werden voraussichtlich im ersten Quartal 2021 neue Niederflurstraßenbahnen auch diesen Abschnitt durchgehend von Zuid bis Westwijk befahren, in Zuid muss auf die neue Nord-Süd-Metrolinie, umgestiegen werden, die seit Juli 2018 in Betrieb ist. Im Zuge des Streckenumbaus werden außerdem vier Stationen Sinnerij, Gondel, Marne und Amstelveen Centrum aufgegeben und die bisherigen Haltestellen De Boelelaan/UV and A.J.Ernststraat zu einem gemeinsamen Stop zusammengelegt. Drei neue Unterführungen sollen daneben zur Beschleunigung beitragen.

Durch die verstärkte Nachfrage auf dem verbleibenden, bisher von den Linien 5 und M51 gemeinsam befahrenenen Abschnitt hat sich die GVB außerdem entschlossen, seit 27. Mai 2019 in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Bahnen einzusetzen, seither gibt es also eine ganz neue Tramlinie 6 vom Amstelveen nach Station Zuid!

Straßenbahn und Metro bedienten bisher die Strecke nach Amstelveen gemeinsam, hier am Bahnhof Zuid | Dirk Budach
Mit abgesenktem Stromabnehmer fahren die Zweisystemtriebwagen im Metrobetrieb | Archiv Dirk Budach

Neue Fahrzeuge sind bestellt

Auf der modernisierten Strecke wird künftig ein Teil der bei CAF bestellten, neuen Amsterdamer Straßenbahnwagen fahren, die in einem ebenfalls neu gebauten Depot entlang der Amstelveenlijn in Legmeerpolder gewartet werden. Sie lösen die derzeit eingesetzten, 30 Jahre alten ZR-Tw mit Niederflur-Mittelteil des Herstellers BN auf der Linie 5 ab. Die ebenfalls dort eingesetzten vier Siemens Combino-Zweirichtungs-Tw werden zusammen mit ihren 151 „Kollegen“ in Einrichtungsversion auf anderen Stadtstraßenbahnlinien eingesetzt werden.

Die auf der Linie 51 eingesetzten, schweren Stadtbahn-Triebwagen werden noch einige Zeit im reinen Metronetz eingesetzt, dabei allerdings die Dachstromabnehmer entfernt werden. Für den Einsatz auf dem kreuzungsfreien Metronetz haben sie auch jetzt schon Kontaktschleifer zur Stromaufnahme über die seitliche Stromschiene. Die Wagen sind ebenfalls bereits knapp 30 Jahre alt.

Technisch nicht ganz einfach

Der Betrieb von Sneltram und Straßenbahn auf gemeinsamer Trasse war in seiner bisherigen Form im Dezember 1990 aufgenommen worden, doch brachte der gemischte Betrieb beider Systeme und der Einsatz der technisch anspruchsvollen Stadtbahnwagen immer wieder Probleme und Anfälligkeit für Störungen, die sich dann auf das dicht getaktete Metronetz übertrugen.

Als Baukosten für die komplette Modernisierung und den Umbau der Amstelveenlijn werden insgesamt EUR 300 Mio. veranschlagt.

Eine sehr gute Übersichtskarte findet sich unter:
https://www.gvb.nl/sites/default/files/amstelveen3maartv2.pdf-

  • Geändert am 10.6. nach Anregungen aus dem Leserkeis
08.06.2019