• de
  • en

Baufortschritt bei Kairos Monorail-Linien

von Erik Buch

In der Metropolregion Kairo entstehen aktuell zwei aufgeständerte Linien als automatisch fahrerlos betriebene Einschienenbahnen. Sie sollen das dürftige Nahverkehrsangebot in und um Ägyptens Hauptstadt deutlich verbessern.

In sehr kurzer Zeit sollen insgesamt 102 km Monorail gebaut werden: Die 42 km lange Westline, die von der 6th October City südlich vom Stadtzentrum über 13 Stationen bis nach Giza führt, vorbei an den weltberühmten Pyramiden, und die 57 km lange East Line, die in East Cairo beginnt und über 22 Bahnhöfe bis in die neu gebaute, aber noch längst nicht fertiggestellte New Administrative City reicht. Hier bietet sie Anschluss und Übergangsmöglichkeit zur neuen Schnellbahn „Light Rail“, die weiter nördlich ebenfalls nach Kairo führt.

© Twitter
Der erste in Kairo präsentierte Zug | © Archiv

Damit entsteht in Kairo das derzeit weltgrößte Monorailnetz. Zum Einsatz kommen 70 vierteilige, fahrerlose Gelenkzüge des Bombardier-Typs Innovia™ 300, die aus dem Alstom-Werk in Derby in Großbritannien geliefert werden. Das erste Fahrzeug wurde im September 2021 fertiggestellt und ausgeliefert – in Kairo konnte es auf einem bereits fertiggestellten Streckenstück präsentiert werden.

Erst vor 2,5 Jahren begannen die Bauarbeiten in größerem Stil, und dennoch sind sie aktuell zu rund 45% auf der East Line und zu rund 30% auf der West Line bereits abgeschlossen. 700.000 Tonnen Beton und 140.000 Tonnen Stahl werden verbaut werden! Auch wenn das geplante Eröffnungsdatum noch in 2023 für den Planbetrieb wohl nicht zu halten sein wird, bleibt der Baufortschritt bemerkenswert, und spätens im kommenden Jahr dürfte der erste Teilabschnitt der East Line in Betrieb gehen.

Insgesamt 2,7 Mrd. EUR werden in den Bau der beiden Linien investiert, finanziert zum Teil durch ausländische Entwicklungsbanken.

Künftige Station Al Nargis | © UTM/b
Doppeldeckerbusse fahren aktuell entlang von Teilen der künftigen Monorail Cairo East | © UTM/b
Auch entlang der künftigen West Line Richtung Giza wird gebaut | © UTM/b

31.08.2023
4.3 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments