• de
  • en

Bielefeld: Abschied von den Düwag M8C

Letzter Einsatz der M8C im Linienverkehr, in das Depot Sieker rücken Tw 550+551 ein - am 31. Mai 2023 | © Werner Brückner

Der Ausbau der lange etablierten und über alle Krisen hinweg uneingeschränkt bestehenden, nie von Stillegungen betroffenen, meterspurigen Bielefelder Straßenbahn zur modernen Stadtbahn nahm in den achtziger Jahren konkrete Formen an: In Vorbereitung auf die Inbetriebnahme des künftigen Innenstadttunnels (1991 eröffnet) beschafften die Stadtwerke Bielefeld GmbH in den Jahren 1982-1987 eine Serie von insgesamt 44 achtachsigen Stadtbahnwagen des DÜWAG Typs M8C. Im Mai 1982 begann der Linieneinsatz des ersten gelieferten Triebwagens 516. Die gesamte Serie wurde fortlaufend als 516-559 nummeriert.

Der allererste Bielefelder M8C Nr. 516 bei Probefahrten an der oberidischen Haltestelle Jahnplatz der Linie 1 am 4. Mai 1982. Hier endete der Planverkehr schon wenig Wochen später, die Linie 1 fuhr fortan über den Niederwall | © Dirk Budach
Vier Düwag M8S ohne Klapptrittstufen beschafften die Stadtwerke Bielefeld 1976, sie gingen 1987 nach Mainz. Hier Tw 502+504 als Sonderfahrt im Rahmen der VDVA Jahrestagung im August 1981 in der Schleife Milse. Doppeltraktionen gab es bei den M8S im Linienverkehr nicht | © Dirk Budach

Alle älteren Straßenbahnwagen wurden nach und nach abgelöst, darunter 39 Einrichtungs-Gelenkwagen von Düwag und vier M8S Triebwagen. Sie alle erlaubten keinen Einstieg an den künftig im Tunnel ausschließlich und oberirdisch ebenfalls an diversen Haltestellen verwendeten Hochbahnsteigen und konnten fast alle an andere Betrieben abgegeben werden. Einzelne Wagen sind dort heute noch vorhanden, ein Achtachser kehrte 2014 aus Innsbruck zurück und ist heute als Museumswagen 814 im Einsatz. Die neuen M8C waren alle mit Klapptrittstufen ausgerüstet, die flexibel an Hochbahnsteigen und alternativ an den noch niedrigen, oft auf Straßenniveau liegenden übrigen Haltestellen den Zustieg erlaubten.

Abladen von Tw 520 im Juli 1982 in Bielefeld | © Armin Budach
Allererster Planeinsatz in Doppeltraktion als Linie 13 auf dem Niederwall am 6.12.1986 | © Dirk Budach

Im Dezember 1986 kamen die Wagen erstmals auch in Doppeltraktion zum Einsatz – eine Betriebsform, die sich später als weitverbreitet auf dem Netz herausstellen sollte. Zuvor hatte es im Januar 1986 einen Versuch zur Verlängerung der Wagen als Zehnachser gegeben – der Testeinsatz dauerte allerdings kaum zwei Wochen.


Die erheblichen Ausbauten des erfolgreichen Bielefelder Stadtbahnnetzes machten die Beschaffung weiterer, neuer Stadtbahnwagentypen nötig. Noch vor der Ablieferung der ersten der von Heiterblick/Kiepe gefertigten VAMOS Modelle begann 2010 die Abstellung der ersten M8C. Etliche Wagen wurden verschrottet, andere ins polnische Lodz abgegeben, wo 1990 schon einmal Bielefelder Düwag GT6 gelandet waren.

Die Einsätze der M8C reduzierten sich in ihrer Heimatstadt immer mehr, einhergehend mit der fortschreitenden Auslieferung weiterer VAMOS Züge. Ursprünglich schon für das Jahresende 2022 avisiert, endete nun der Einsatz der Baureihe beim heutigen Verkehrsbetrieb „moBiel“ am 31. Mai 2023 – nach beachtlichen 41 Jahren. Zwei Tage vorher hatte es noch eine offizielle Abschiedsfahrt gegeben.

Bielefelder Straßenbahnfreunde beabsichtigen die Rückholung des erstgebauten M8C Nr. 516 aus Lodz – wir hatten an dieser Stelle schon darüber berichtet: https://www.urban-transport-magazine.com/bielefeld-abschied-von-einer-flotte-und-eine-letzte-hoffnung-fuer-m8c-516-544/ . Unterstützung für dieses interessante Projekt ist jederzeit willkommen:
https://www.vhag-bielefeld.de/

01.06.2023
5 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments