• de
  • en

CEO Catherine Guillouard verlässt die RATP-Gruppe

Nach fünf Jahren an der Spitze der RATP Gruppe verlässt Catherine Guillouard aus persönlichen Gründen das Unternehmen I © RATP/ D. Prost

Catherine Guillouard hat die Pariser Verkehrsbetriebe RATP darüber informiert, dass sie aus persönlichen Gründen ihre Tätigkeit als Präsidentin und Geschäftsführerin der RATP-Gruppe beenden möchte. Im gegenseitigen Einvernehmen wird ihre Amtszeit daher am 30. September enden. Die Nachricht wurde mit einiger Überraschung aufgenommen. Aus diesem Grund hat Catherine Guillouard ihrerseits eine Botschaft an die Mitarbeiter des Unternehmens gesandt:
„Diese fünf Jahre an der Spitze des Unternehmens waren ein wunderbares menschliches und kollektives Abenteuer. Die RATP-Gruppe hat sich zum drittgrößten Nahverkehrsunternehmen der Welt entwickelt. Gemeinsam haben wir den Wandel des Unternehmens erheblich beschleunigt, um es zu einem wichtigen Akteur in Frankreich und auf der internationalen Bühne zu machen.
Wir haben die Grundlagen geschaffen, um für die Öffnung für den Wettbewerb gerüstet zu sein, insbesondere durch die Schaffung eines ausgewogenen sozialen Rahmens, die Entwicklung von Wachstumsmotoren und eine solide Konzernorganisation. Im Rahmen eines kontinuierlichen sozialen Dialogs haben wir seit 2017 36 funktionsübergreifende Vereinbarungen unterzeichnet, die darauf abzielen, die Geschäftstätigkeit des Unternehmens an die neuen Herausforderungen anzupassen.
Wir können auch stolz auf die Fortschritte sein, die wir bei der Verbesserung unserer Servicequalität im Netz der Île-de-France gemacht haben, mit einem Kundenzufriedenheitsindex, der von 81 % im Jahr 2017 auf über 86 % im Jahr 2021 gestiegen ist.
Wir haben auch eine ganze Reihe von Großprojekten durchgeführt, die von der Vielfalt unseres Know-hows zeugen, mit einem beispiellosen Investitionsplan, der von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 2,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gestiegen ist. Zu den großen Erfolgen zählen natürlich die Erneuerung der Gleise und des Schotters der RER A, die Verlängerung der Linie 14 nach Mairie de Saint Ouen, der Linie 12 nach Aubervilliers, der Linie 4 nach Bagneux und deren Automatisierung sowie die bedeutenden Fortschritte im Rahmen des Programms Bus 2025 zur Dekarbonisierung unserer Flotte, die bereits zur Hälfte auf saubere Busse umgestellt wurde.
Die RATP-Gruppe ist heute ein innovatives Unternehmen mit einem Innovationsprogramm, das in den letzten Jahren rund um 20 Schlüsseltechnologien und vier Schwerpunktprogramme (künstliche Intelligenz, Gebäudedatenmodellierung, Autonomie, vernetzte Objekte) entwickelt wurde. Darüber hinaus wurde ein ehrgeiziger Plan für die digitale Transformation ins Leben gerufen, der bereits erste Früchte trägt.
Schließlich war unser Ehrgeiz, die Gruppe weiterzuentwickeln, in den letzten Jahren von großen Erfolgen geprägt. Die RATP DEV hat große Aufträge erhalten und umgesetzt (Toskana, Kairo, Riad, Angers, Brest usw.), wodurch sie ihre Kapazitäten verdoppeln konnte. Mit der RATP Solutions Ville haben wir uns zu einem Akteur im Bereich der städtischen Dienstleistungen entwickelt, der bedeutende kommerzielle Erfolge erzielt hat (der Breitbandvertrag Grand Paris Express, die Pariser Kühlnetze mit Engie und die Renovierung des Hauptsitzes der APHP mit BNP Paribas Real Estate und Apsys).
Abgesehen von diesen Beispielen für Erfolge, die von der Kompetenz, der Professionalität und dem Engagement der Mitarbeiter der Gruppe zeugen, wird mir aus meinen fünf Jahren an der Spitze der RATP-Gruppe vor allem ein Team in Erinnerung bleiben, das durch starke Werte und eine einzigartige Fähigkeit des Engagements für das Unternehmen und das Gemeinwohl geeint ist. Insbesondere werde ich nie die Mobilisierung vergessen, die Sie während der Gesundheitskrise gezeigt haben, als wir alle in der Lage waren, unseren öffentlichen Auftrag im Interesse der Nation weiterzuführen.
Auch wenn noch viel zu tun bleibt, sollte uns die Umsetzung des Geschäftsplans „Challenges 2025“ seit 2016 in allen Dimensionen der Gruppe mit Stolz und Zuversicht erfüllen. Ich bin in der Tat davon überzeugt, dass diese beeindruckende Gruppe über alle Voraussetzungen verfügt, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.
Ich möchte dem Staat für seine ständige Unterstützung in den letzten fünf Jahren danken, mit der er den Wandel der Gruppe begleitet und ihr geholfen hat, ihre Ambitionen zu verwirklichen.
Ich danke jedem Einzelnen von Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und für all die intensiven Momente, die wir in den letzten Jahren erlebt haben.“
Bis zur Ernennung des nächsten Vorstandsvorsitzenden der RATP-Gruppe werden Pierre-Alain Roche als Vorsitzender des Verwaltungsrats der RATP-Gruppe und Jean-Yves Leclercq als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens ab dem 30. September eine Interimsfunktion ausüben.

Der Hauptsitz der RATP in Paris am Quai de la Rapée, mit Guimard Metro Eingang I © Wikipedia Licence CC BY 2.0 (Photo by Fred Romero)

Zum Werdegang von Catherine Gouillouard

Catherine Guillouard begann ihre berufliche Laufbahn in der Finanzabteilung des französischen Wirtschaftsministeriums, bevor sie 10 Jahre lang bei der Fluggesellschaft Air France tätig war. Sie war dort Direktorin für Flugbetrieb, Generaldelegierte für Personalwesen und Direktorin für Finanzangelegenheiten.

Im Jahr 2007 wurde Catherine Guillouard Finanzchefin von Eutelsat Communications und damit Mitglied des Exekutivausschusses. Im Jahr 2013 wechselte sie zu Rexel als Chief Financial Officer und wurde 2014 stellvertretende CEO.

Catherine Guillouard war auch Mitglied der Verwaltungsräte von Engie und Airbus. Zuvor war sie Mitglied des Verwaltungsrats von Aéroports de Paris (ADP-Gruppe). 2017 wurde sie Chefin der Pariser Verkehrsbetriebe RATP.

Catherine Guillouard wurde 1965 geboren und ist Absolventin der ENA und der Sciences Po Paris. Sie besitzt außerdem einen Postgraduiertenabschluss in Gemeinschaftsrecht.

10.09.2022
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments