• de
  • en

Darmstadt: TINA Straßenbahn in Betrieb und Beiwagen vor der Modernisierung

von Erik Buch
© Stadler Rail

Die neuen Darmstädter Straßenbahnen der Baureihe TINA öffnen ihre Türen: Seit 9. Oktober 2023 können Fahrgäste im Rahmen eines Probebetriebs in die Fahrzeuge des Typs ST15 benutzen. Der Probebetrieb erfolgt sowohl mit Fahrgästen an Bord als auch ohne Fahrgäste durch den Hersteller Stadler. Die für diesen Probebetrieb notwendige Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium liegt der HEAG vor. Nach Abschluss der Inbetriebnahme und der Zulassung durch die Behörden und der Betriebsleitung werden die Fahrzeuge im Laufe des Herbstes vom Hersteller Stadler an die HEAG mobilo übergeben.

HEAG mobilo GmbH hat 14 Straßenbahnen mit einer Option auf bis zu weitere 30 Fahrzeuge beim schweizerischen Hersteller Stadler Rail bestellt, wir berichteten hier: https://www.urban-transport-magazine.com/stadler-liefert-neue-strassenbahngeneration-an-heag-mobilo-darmstadt/ . Das Fahrzeug wurde u.a. auf der Innotrans 2022 in Berlin der öffentlichkeit vorgestellt.

© Stadler Rail

Außerdem gab HEAG mobilo bekanntgegeben, dass mindestens 15 (+ Option auf weiter 10) der insgesamt 30 vorhandenen, vierachsigen Niederflur-Beiwagen der Reihe SB9 aus den neunziger Jahren einer umfassenden Erneuerung unterzogen werden, um weitere 12-15 Jahre eingesetzt werden zu können. Sie kommen künftig nur noch hinter den LHB-Niederflurtrams zum Einsatz, weil alle älteren Hochflurwagen durch die neuen TINA ersetzt werden.

Bombardier Beiwagen hinter einem Triebwagen der letzten Hochflurserie ST12 | © Dirk Budach
15.10.2023
4.8 8 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments