• de
  • en

Der Weihnachtsbus vom Busverkehr Rheinland

© Christian Marquordt

Mehr und mehr wird es üblich, dass öffentliche Verkehrsbetriebe zu speziellen Anlässen Fahrzeuge dem Anlass gemäß dekorieren und so auf die Linie schicken. Auch DB Regio Bus ist da dabei.

Im vergangenen Jahr kam ein „Weihnachtsbus“ bei der Mainzer DB-Tochter „DB Regio Bus Mitte“ zum Einsatz: der Iveco Crossway 12 LE mit dem Kennzeichen „MZ-DB 4817“ war weihnachtlich dekoriert in der Region Bonn unterwegs.

© Christian Marquordt

In diesem Jahr tourte Wagen „D-BV 134“ der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) vom 02. bis zum 17. Dezember durch das westliche Nordrhein-Westfalen. Sein Einsatzgebiet wurde umgrenzt von den Städten Ennepetal im Osten, Dorsten im Norden, Nettetal an der niederländischen Grenze im Westen und Dormagen (vor den Toren von Köln) im Süden. Dabei reiste der Wagen von Einsatzstelle zu Einsatzstelle innerhalb dieses doch großen Gebiets weiter. Er begann seine Einsätze am 02. Dezember in und um Ennepetal und war am 17. Dezember, seinem letzten Einsatztag, zwischen Dormagen und Neuss unterwegs. Einen besonderen Termin hatte der Bus am 16. Dezember im Freilichtmuseum Grefrath (im Kreis Viersen).

Auch dieser Weihnachtsbus war wieder ein Iveco Crossway 12 LE, und zwar der Wagen „D-BV 134“ vom Jahrgang 2014, damals in Dienst gestellt bei DB-Tochter Busverkehr Ostwestfalen in Bielefeld unter dem Kennzeichen „BI-NV 1410“. Das „Verkehrsrot“ der DB-Busse eignet sich hervorragend als Grundfarbe für einen Wagen zu diesem Anlass – auch die Symbolfigur schlechthin, der Weihnachtsmann, trägt schließlich rot. Beklebt worden war der Wagen mit den Darstellungen sanfter Schneeberge, von Eiszapfen und von Teddybären aus Lebkuchen.

Im Wageninneren waren die Haltestangen mitr rot/weisser Folie umwicklelt. Die Sitze trugen rote Überzüge mit weihnachtlichen Motiven. Beim Einsatz in Dormagen saß eine junge Frau am Steuer, natürlich im Dress des Weihnachtsmanns, und während der Fahrt verteilten vier Kollegen (beiderlei Geschlechts) von der BVR, auch sie als Weihnachtsmann gekleidet, Schokolade an die Fahrgäste. Und die erschienen durchaus  zahlreich: der Einsatz des Busses war offensichtlich sehr gut kommuniziert worden.

Eine gute Aktion, um Sympathien für den ÖPNV zu wecken.   

© Christian Marquordt
© Christian Marquordt
© Christian Marquordt
© Christian Marquordt


Wir wünschen unseren Lesern frohe Festtage!   

24.12.2023
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments