• de
  • en

Die neue Tram in Lissabon: Der Testbetrieb hat begonnen

von Erik Buch
Tw 608 im Depot Santo Amaro | © UTM/b

Sehnsüchtig erwartet vom Betrieb und vielleicht sogar noch mehr von den Fahrgästen, sind nach 28 Jahren wieder wieder neue Straßenbahnwagen auf Lissabons Gleisen: Die Ablieferung der Niederflurtrams vom spanischen Hersteller CAF hat begonnen. Aktuell sind 5 der bestellten 15 Einrichtungswagen in Portugal – das sind bisher die Tw 601, 604, 606, 608 und 609. Im Depot Santo Amaro finden Anpassungs- und Einstellungsarbeiten statt, und in den Nachtstunden finden Testfahrten auf der Strecke der Linie 15E zwischen Cais do Sodré und Alges statt. Wir hatten hier über die Wagen berichtet: https://www.urban-transport-magazine.com/die-neue-tram-fuer-lissabon/.

Tw 601 wird in der Werkstatt vorbereitet | © UTM/b

Die neuen, fünfteilige Bahnen sind 28,5m lang und 2,3m breit und haben vier Doppeltüren, jeweils zwei in den Modulen 2 und 4. Die Tram bietet 203 Fahrgästen Platz. Das erste und das letzte Fahrzeugmodul sind angetrieben. werden dringend zur Verstärkung des Angebots auf der Uferlinie 15 benötigt. Von den 1995 beschafften zehn teilniederflurigen Gelenkwagen von Siemens/CAF sind überhaupt nur noch acht einsatzfähig, und auch sie bedürfen einer grundlegenden Überholung. Auf der Strecke setzt der Betreiber CARRIS deshalb zur Verstärkung immer wieder Zweiachser mit ihrer völlig unzureichenden Kapazität ein, ebenso wie Dieselbusse.

Links neuer Tw 601, rechts Niederflur-Tw 510 aus 1995 | © UTM/b
Zweiachser und Omnibusse als Verstärker auf der Tramlinie 15E | © UTM/b

Die Neuwagen werden außerdem für die seit langem geplanten Verlängerungen der Linien an beiden Enden benötigt – im ersten Schritt nach Cruz Quebrada auf noch erhaltener, früherer Strecke und zum Fernbahnhof Santa Apolonia.

Die geplante Aufnahme des Fahrgastbetriebs der Neuwagen wird für schon für den September 2023 erwartet.

Tw 601 | © UTM/b
Heckansicht | © UTM/b
26.07.2023
4.3 11 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments