• de
  • en

Durchbruch in Alicante

Im spanischen Alicante ging am 18.12.2018 der neue 1,4 km lange, zweigleisige Tunnelabschnitt zwischen La Isleta und Albufereta entlang der Mittelmeerküste unter einem Felsmassiv in Betrieb. Er ersetzt die bisherige eingleisige Strecke, die direkt am Wasser entlang führte (Foto: Dirk Budach), und beseitigt damit ein Nadelöhr im Netz. Damit wird die seit langem geplante Angebotsverdichtung auf der Strecke in Richtung Benidorm, Playa San Juan und Albufereta möglich. Hier fahren die TramTren-Linie 1 und die Straßenbahnlinien 3 und 4. Die Bauarbeiten am Tunnel hatten schon vor fast 10 Jahren begonnen, die Finanz- und Wirtschaftskrise unterbrach jedoch den Baufortschritt mehrere Jahre – erst 2017 begannen die Arbeiten wieder. Nachdem zunächst auf im Tunnel nur ein Gleis in Betrieb war, ist nun seit der zweiten Aprilhälfte auch das zweite Gleis fahrbereit – damit steht die volle Kapazität zur Verfügung.

Die meterspurige TRAM Alicante wird von der Landeseisenbahn der Region Valencia betrieben, den Ferrocarrils de la Generalitat de Valencia (FGV), und diese betreibt auch Straßenbahnen und die Metro in Valencia.

http://urbanrail.net/eu/es/alicante/alacant.htm

22.04.2019