• de
  • en

Eröffnet: Edmontons erste Niederfurtram Valley Line

von Erik Buch
© City of Edmonton on X

1978 war Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta die erste Stadt auf dem amerikanischen Kontinent, die den jahrzehntelangen Trend zur Abschaffung von Straßen- und Stadtbahnen umkehrte und ein modernes Light Rail System eröffnete, das inzwischen auf zwei Linien gewachsen ist. Darauf ist man vor Ort nicht ohne Grund recht stolz. Für weitere Ausbauten entschieden sich die Verantwortlichen in Edmonton aber schon vor etlichen Jahren zugunsten einer zeitgemäßen Niederflur-Straßenbahn-Lösung, ganz nach dem Vorbild schon so vieler anderer neuer Systeme weltweit.

Noch im Test auf diesem Bild | © Trans Ed Valley LRT on X
Haltestellendesign | © Trans Ed Valley LRT on X

Mit einiger Verzögerung, aber doch umso größeren Erwartungen nahm nun, am gestrigen Samstag, dem 4. November 2023, die neue Valley Line Southeast ihren Betrieb auf. Schon früher morgens um 5.15 Uhr fuhr der erste Zug. 12 Stationen bedienen die neuen Bahnen auf ihrer 13,2 km langen Fahrt zwischen der 102 Street im Zentrum und Mill Woods im Südosten der kanadischen Metropole. An der Haltestelle Churchill besteht Anschluss an die älteren Stadtbahnlinien. Und künftig wird es vom Zentrum aus noch weiter gehen über weitere 16 Stationen bis nach Lewis Farms im Westen. Doch werden bis dahin noch mehrere Jahre vergehen, 2027/28 steht als Eröffnungstermin im Raum. Die Bauarbeiten sind bereits ziemlich weit fortgeschritten, doch hängt der Rythmus der Fertigstellung und Inbetriebnahme natürlich auch hier von der Bereitstellung aller im Budget geplanten Finanzmittel ab, schließlich kostete schon der bisherige Südostabschnitt der Vally Line rund 1,8 Mrd. Kanadische Dollar (= ca. 1,25 Mrd. EUR) – ein stolzer Wert.

Hochbahnviadukt im Bau im Bereich des West Edmonton Mall, angeblich das größte Einkaufszentrum Nordamerikas | © Robert Schwandl

26 neuen Bombardier-Niederflurzüge fahren mit den Nummern 1001-1026 auf der Valley Line: Sie sind siebenteilig,  42 m lang und bieten 78 Sitzplätze bei einer Gesamtkapazität von 275 Fahrgästen. Schon Anfang 202 hatten die neuen Trams erste Probefahrten aufgenommen, wir berichteten hier:

Streckenausbauten in Edmonton betreffen auch das bestehende Hochflur-Stadtbahnnetz. 2024 sollen die Züge der roten Linie um 1,5 km über ihre bisherige Endstelle NAIT hinaus auf das Gelände des ehemaligen Flughafens in ein Stadtentwicklungsgebiet verlängert werden. Weitere Verlängerungen in Richtung Nordwesten sind vorgesehen.

Eine Übersichtsskizze des Streckennetzes in Edmonton findet sich unter:

http://www.urbanrail.net/am/edmo/edmonton.htm

Noch auf Testfahrt | © Trans Ed Valley LRT on X
05.11.2023
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments