• de
  • en

Förderbescheid übergeben: Die Verlängerung der Jenaer Straßenbahn kann kommen!

Eingleisig verläuft aktuell das letzte Stück der Linie 1 vor der Endstelle Zwätzen | © UTM/b

Nach knapp zwei Jahrzehnten der Planung und der politischen Diskussionen kann die  Nordverlängerung der Jenaer Straßenbahn jetzt kommen:

Am 29.11.2023 überreichte Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft dem Jenaer Nahverkehr einen Förderbescheid in Höhe von 31,4 Millionen Euro, die im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gewährt wurden.

Prof. Barbara Schönig, Staatssekretärin, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft übergibt mit einem symbolischen Scheck die 31,4 Mio. Euro Bundesmittel für die Verlängerung der gesamten Straßenbahninfrastruktur ins „Jenaer Himmelreich“. Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Jenaer Nahverkehrs, Christian Gerlitz (2.v.l.), nahm gemeinsam mit den Geschäftsführern des Jenaer Nahverkehrs, Steffen Gundermann (li.) und Andreas Möller, den Scheck entgegen | © Stadtwerke Jena/Anja Tautenhahn


Fast zwei Jahre haben der Jenaer Nahverkehr und das Dezernat für Stadtentwicklung gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen für eine Aufnahme in das Förderprogramm des Bundes geworben – mit Erfolg. Schon 2014 hatte der Stadtrat das Projekt abgesegnet, bereits 2017 lag im Rahmen des Planfeststellungsbeschlusses bereits Baurecht vor.

Dank der Fördermittel soll die Linie 1 nun über ihren bisherigen Endpunkt in Zwätzen hinaus um 1,1 Kilometer und mit drei weiteren Haltestellen zum künftigen Endpunkt nördlich der Kreuzung Carl-Orff-Straße im Stadtteil Himmelreich gebaut werden. Läuft alles nach Plan, beginnen die Bauarbeiten 2025 und die Eröffnung kann zwei Jahre später gefeiert werden. Außerdem ist der überfällige barrierefreie Ausbau der Straßenbahn-Haltestellen entlang der Linie 1 als Teil der Bauarbeiten vorgesehen.

Die Linie 1 fährt künftig über Zwätzen hinaus bis „ins Himmelreich“ | © UTM/b
30.11.2023
4.6 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments