• de
  • en

Gotha in Istanbul

Der "neue" Tw 209 am Fährterminal im August 2022 | © D. Budach

Der große Erfolg der kurzen Tramlinie im europäischen Teil der türkischen Metropole Istanbul, die seit 1990 mit historischen Wagen der früheren Meterspur-Straßenbahn befahren wird, weckte schon sehr bald das Interesse auf der asiatischen Seite von Istanbul. Im Kern des städtischen Zentrums Kadiköy entstand deshalb eine ebenfalls meterspurige, rund 2 km lange Ringlinie – sie ging 2003 in Betrieb.

Anfangs in beiden Richtungen befahren, aber inwischen schon lange nur noch im Uhrzeigersinn, bieten die Trambahnen als Linie T3 Anschluss an die regen Fährverbindungen in den europäischen Teil, aber auch an die Metrolinie M4 und an zahllose Omnibuslinien.

Eingesetzt werden seit Beginn an gebrauchte Zweiachser, die in der DDR gebaut worden waren und nach langen Jahren des harten Alltagseinsatzes hier nun am Bosporus ein recht angenehmes “Altersdasein” führen. In der Regel werden zwei Triebwagen eingesetzt.

Tw 202 am Depot | © D. Budach
Das kleine Depot | © D. Budach

Der Fuhrpark wechselte in der Vergangenheit immer mal wieder, einzelne Wagen wurden weitergegeben u.a. an die Touristentram in Bursa. Aktuell sind vier Triebwagen der Bauart Gotha im Fahrgasteinsatz, alle vom Modell T57 und damit mehr als 60 Jahre alt. Sie wurden allerdings umfangreich aufgearbeitet, der Innenraum und auch die Fensterpartie unterscheidet sich deutlich von der Ursprungsausführung dieser Wagen. Einzelne Triebwagen standen auch etliche Jahre abgestellt, bevor sie aufgearbeitet und wieder eingesetzt wurden. Dazu gehört auch der “neueste” Triebwagen 209 (ex Schöneiche 78 ex Cottbus 93 / 50, nach anderer Quelle ex Bursa 201, 2010 ex Istanbul 207, ex Jena 104) und erst seit Ende 2021 eingesetzt wird. Er erstrahlt in frischen Farben. Die übrigen Gotha T57-Wagen sind: Wagen 202, 205 (ex Jena 102, 112) und 208 (ex Jena 115 oder nach anderer Quelle ex Schöneiche 77 ex Cottbus 91 / 48).

Dazu kommt mit der Nr. 210 ein REKO-Tw, der unter der Nummer 73 ebenfalls aus Schöneiche in die Türkei kam, mit Baujahr 1975 aber deutlich jünger ist und lange als Arbeitswagen diente. Der baugleiche Wagen 203 kam schon 2003 aus Schöneiche (Nr. 75), ist aber seit geraumer Zeit abgestellt.

Die T3 fährt täglich von ca. 7 bis 21 Uhr im 10 Minuten-Takt – ein lohnender Ausflug am besten in Kombination mit der regelmäßigen Fähre aus Eminönü aus der europäischen Seite.

Die Ausweiche im Zentrum wird nicht mehr benutzt – der „neueste“ Tw 209 | © D. Budach
Tw 205 ex Jena als letzter Kurs am Abend | © D. Budach
Tw 208 in grün | © D. Budach
Die Wagen wurden umgebaut und modernisiert, auch die Einstiege | © D. Budach
06.09.2022
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments