• de
  • en

Helsinki: Länsimetro nach Kivenlahti nimmt den Fahrgastbetrieb auf

von Erik Buch
Finnoo | © Länsimetro Oy

Als Länsimetro/Västmetron wird der westliche Teil des U-Bahn-Netzes von Helsinki bezeichnet, das sich im Besitz der Gemeinden Espoo und Helsinki befindet. Ihr erste Abschnitt wurde 2017 als Verlängerung der bestehenden Metrolinien in Finnlands Hauptstadt Helsinki von Ruoholahti nach Matinkylä eröffnet, und nun ging der zweite Abschnitt zwischen Matinkylä und Kivenlahti in Espoo in Betrieb – heute, am Samstag, den 3. Dezember 2022. Der neue Streckenabschnitt ist sieben Kilometer lang, hat die fünf neuen Stationen Finnoo, Kaitaa, Soukka, Espoonlahti und Kivenlahti und verläuft vollständig unterirdisch.

© Länsimetro Oy

Obwohl die neue Metrostrecke schon ihren Betrieb aufgenommen hat, wird rund um die Stationen weiter gebaut. In den bestehenden Vierteln Kaitaa, Soukka, Espoonlahti und Kivenlahti wird sich die Siedlungsentwicklung um die Stationen herum konzentrieren und auch das Dienstleistungsangebot wird sich noch weiter verbessert. Ein völlig neuer Stadtteil, Finnoo, entsteht nach und nach. Die „Metrozone“ in Espoo hat ein Wachstumspotenzial von 70.000 neuen Einwohnern und ein Potenzial für eine 100-prozentige Steigerung der Zahl der Arbeitsplätze bis 2050.

Die Bauarbeiten für den neuen Abschnitt Matinkylä-Kivenlahti der West-Metro wurden bereits im September abgeschlossen. Der Zeitplan und die Kosten für den Bau der Metroverlängerung wurden entsprechend den Beschlüssen des Stadtrats von Espoo eingehalten, so Olli Isotalo, stellvertretender Bürgermeister für städtische Umwelt und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Länsimetro. Länsimetro Oy ist Eigentümer der Gleise, der Stationen und des Metrosystems von Ruoholahti in Richtung Westen sowie für deren Instandhaltung und Entwicklung verantwortlich.

Die Stationen der West-Metro wurden von finnischen Architekten entworfen, und das individuelle Design jeder Station verleiht der Metrolinie ein unverwechselbares Aussehen.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Abschnitts ist das Metronetz in Helsinki und Espoo auf insgesamt 43 Kilometer mit 30 Stationen angewachsen. Auf dem Netz mit einer Spurweite von 1.524 mm kommen drei verschiedene Typen von U-Bahn-Wagen zum Einsatz.

Ein Netzplan der Metro Helsinki findet sich unter:
https://www.urbanrail.net/eu/fi/helsinki/helsinki.htm

03.12.2022
4.7 7 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments