• de
  • en

I Tram a Torino – Tramways in Turin

Der sehr aktive historische Verein der Straßenbahn im italienischen Turin hat in den letzten Jahren zahlreiche, zumeist Fahrzeuge behandelnde Broschüren in guter Qualität und zweisprachig (it/en) herausgebracht. Nun liegt eine neue Veröffentlichung mit dem schlichten Titel „I Tram a Torino“ vor. Sie bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme sowohl des Gleis- und Liniennetzes als auch der vorhandenen Schienenfahrzeuge. Auch ein kurzer Einblick in die Historie fehlt nicht.

Das Turiner Netz bietet schon seit Jahrzehnten die Situation, dass es erheblich mehr betriebsfähige Strecken gibt, als tatsächlich linienmäßig befahren werden. Hinzu kommen als Depotzufahrten regelmäßig befahrene Verbindungen, es gibt aber auch solche, die für notwendige Umleitungen erhalten werden. Ein ausführlicher, farbig nach Status markierter Gleisplan liefert hier interessante Erkenntnisse.

Der Großteil des Inhaltes ist aber den Fahrzeugen gewidmet und hier gibt es neben den Gelenkwagen des Regelbetriebes mit nur wenigen Serien eine Vielzahl von Dienstfahrzeugen mit unterschiedlichen Aufgaben. Wesentlich umfangreicher ist die Übersicht der historischen Fahrzeuge, die sich in solche des eigenen Betriebes und solche von anderen Betrieben aufteilen und zusätzlich auch noch einmal in den Status (betriebsfähig oder nicht). Dem mittlerweile ebenfalls von der ATTI betreute Fahrzeugpark der Zahnradbahn Sassi – Superga ist ein eigener Abschnitt gewidmet.

Die historischen Fahrzeuge werden auch tabellarisch dargestellt. Ansonsten gibt von jedem Fahrzeugtyp gleich welcher Funktion eine Seite mit maßstäblicher Zeichnung, mindestens einem guten Foto, technischen Daten und einem beschreibenden Text.

Allein diese Auflistung mag zeigen, welche unheimliche Detailarbeit in der neuen Veröffentlichung steckt. Sie ist dank der Zweisprachigkeit gut verständlich und liefert einen aktuellen und kompletten Überblick über die Turiner Straßenbahn und die Aktivitäten der ATTS. Für Interessenten an der dortigen Straßenbahn absolut empfehlenswert.

Autoren: Roberto Cambursano und Luca Gianetti

Herausgeber: Associazione Torinese Tram Storici (ATTS)

156 Seiten im Format 21,0 x 21,0 cm, broschiert

Preis: 22,50 €

ISBN: 978 8894624946

14.09.2023
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments