• de
  • en

Île-de-France Mobilités: Ablösung der Tram Trains auf der Strecke Esbly – Crécy-la-Chapelle

von Erik Buch
Alstom Citadis Dualis für Transilien SNCF Paris | © Sebastien Godefroy

TramTrain-Züge fahren im Großraum Paris schon seit 2006 auf der Linie T4 von Aulnay-sur-Boie – Bondy, aber nicht nur dort: Seit Juli 2011 wird der Betrieb auf der knapp 10 km langen, elektrifizerten Nebenbahn der SNCF von Esbly nach Crécy-la-Chapelle mit den gleichen Siemens Avanto Triebwagen abgewickelt wie bis vor kurzem auch auf der T4. Die Linie gehört zum Regionalbahnnetz des Betreibers Transilien SNCF und ist eine Zweigstrecke der Regionalbahnlinien P von Gare de l’Est nach La Ferté Milon und Chateau Thierry. Ein Netzplan findet sich hier:

https://www.transilien.com/sites/transilien/files/inline-images/REGION_GF_MEP_SNCF_V2022-01.jpg
Umsteigen in Esbly auf Siemens Avanto nach Crécy-la-Chapelle in 2012 | © Budach
Siemens Avanto in Esbly | © Budach
Kurz vor Crécy-la-Chapelle in 2012 | © Budach

Die aktuellen Fahrzeuge werden auf der Linie T4 durch Alstom Citadis Dualis abgelöst, die seit 2017 auf der Linie T11 und in Kürze auch auf den weiteren TramTrain Linie T12 und T13 fahren werden. Die französische Staatsbahn hatte mit Alstom einen Rahmenvertrag über bis zu 200 solcher Fahrzeuge abgeschlossen. Die Tram-Train Dualis-Züge, deren Konzeption auf einem modularen Aufbau beruht, sind 42 Meter lang und bieten 250 Fahrgästen mit 95 Sitzplätzen Platz. Diese neuen Züge sind Teil eines umfassenden Plans zur Erneuerung und Modernisierung des rollenden Materials auf allen Linien der Île-de-France, der von Île-de-France Mobilités beschlossen und finanziert wurde, um die Zuverlässigkeit des Betriebs und den Komfort für die Fahrgäste zu verbessern.

Nach vorangegangenen Testfahrten seit 12. Februar setzt Transilien SNCF seit 8. März 2022 auf Wunsch von Île-de-France Mobilités auch auf dieser Strecke die neuen Tram-Train Dualis-Züge eingesetzt, die die alten Züge (Avanto) ersetzen.

Die Wartung der 11 Dualis-Züge, die für den Betrieb der T4 eingesetzt werden, und der 15 Züge für den Betrieb der T11 und des Zweigs Esbly-Crécy erfolgt in der Spezialwerkstatt von Tram-Train, die sich in Noisy-le-Sec befindet. Ihre Nähe zur Ligne P wird langfristig eine einfachere Wartung ermöglichen. Das weitere Schicksal der bisherigen Siemens Avanto Triebwagen, die ansonsten nur noch auf der Tram Train-Linie im Raum Mulhouse eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

Alstom Citadis Dualis für den Einsatz in Esbly und auf der Linie T4 | © Sebastien Godefroy
Alstom Citadis Dualis Interieur | © Sebastien Godefroy

Weitere Informationen über den Schienenverkehr im Großraum Paris gibt es u.a. hier:
https://www.robert-schwandl.de/paris/

13.03.2022
4.3 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments