• de
  • en

Los trolebuses en España y Portugal

Der spanische Verlag MAF Editor legt einen Farbbildband vor, der die verschiedenen Trolleybusbetriebe in Spanien und Portugal vorstellt. Der Reihenfolge der Eröffnungen nach und damit nicht nach beiden Ländern getrennt (!) werden die Betriebe aus insgesamt 17 Städten vorgestellt. Einem kurzen Textteil pro Stadt in spanischer Sprache folgen dabei jeweils einige ganzseitige Farbfotos. Mehrere in Spanien einst von separaten Unternehmen betriebene Überlandsysteme werden bei dem jeweiligen Stadtbetrieb mit abgehandelt, wie etwa in La Coruña, San Sebastián oder Santander. Fotos aus den beiden Systemen Mieres und Bilbao-Algorta finden sich nicht, ebenso wenig wie Fahrzeugübersichten oder Streckenpläne. Die Textangaben sind recht knapp gehalten – nachvollziehbar bei einem Bildband. Inhaltliche Unstimmigkeiten und unkorrekte Daten sind an verschiedenen Stellen zu erkennen, u.a. bei den Kapiteln Pontevedra, Castellón, orto, Coimbra und Braga. Am wenigsten überzeugen kann allerdings vor allem die Wiedergabequalität etlicher der Fotos: Hier hätte sich sowohl bei der Aufbereitung der Bilder als auch bei der Reproduktion und beim Druck wesentlich mehr aus den Motiven vor allem der beiden britischen Mitautoren herausholen lassen. Verschiedene Bilder waren darüber hinaus bereits in anderen Medien zu sehen, und dort zum Teil in besserer Aufmachung. Eines der Bilder war sogar bereits das Titelbild eines englischsprachigen Buches.

Das Buch behandelt zweifellos ein interessantes Themengebiet, doch bei näherer Betrachtung lässt sich das Ergebnis nur als enttäuschend beschreiben: Es handelt sich schließlich im wesentlichen um einen Bildband, von dem man für einen Preis von EUR 50,- unter Nutzung aktueller technischer Möglichkeiten sicherlich einen höheren Qualitätsstandard erwarten kann. In absehbarer Zeit wird ein ausführlicheres Buch zum Thema in englischer Sprache bei einem britischen Verlag erscheinen, der für deutlich bessere Qualität seiner Produkte bekannt ist.

Autoren: Joan Alberich, Manel Alvarez, Peter Haseldine, Michael Russell

260 Seiten, Format 21 x 29 cm quer, ca. 200 Fotos, gebunden

Sprache: spanisch

Verlag: MAF Editor, Barcelona

Preis: EUR 50,–

ISBN: 978 8486758578

10.11.2021
4.5 6 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments