• de
  • en

Luzern: Weiterer Ausbau des elektrischen Netzes

Offizielle Eröffnungsfahrt am 9.12.2019 | © Jürgen Lehmann

Nachdem die Luzerner sich schon vor Jahren gegen die Wiedereinführung einer elektrischen Straßenbahn entschieden hatten, setzten Politik und die lokalen VbL Verkehrsbetrieb Luzern auf den Ausbau des seit Jahrzehnten etablierten Trolleybusnetzes. Die am meisten genutzten Linien wurden durch den Einsatz von Doppelgelenktrolleybussen (DGT) gestärkt und die Infrastruktur ausgebaut. 

Werbung

Insgesamt 31 sogenannte „LightTram“ Doppelgelenktrolleybusse im BRT-Desgin aus dem Hause HESS wurden seit 2014 beschafft, nachdem drei Wagen im konventionellen Design sich bereits seit 2006 bei der VbL bewährt hatten. Die Doppelgelenk-Obusse haben eine Länge von 24,7 m und eine Breite von 2,55 m und bieten Platz für bis zu 220 Passagieren (bei 6 Personen / m2). Die Indienststellung der DGT ermöglichte die Ausmusterung aller älteren Zweiachser-Trolleybusse, die zum Teil mit Niederflur-Anhängern iim Einsatz waren. Die letzten von ihnen gingen vor knapp zwei Jahren außer Betrieb.

Das Liniennetz wurde schon in den vergangenen Jahren umgestaltet und hochwertige Linien als „Rbus“ eingeführt. Am 15.12.2019 erfuhr das Netz eine weitere wichtige Ergänzung: Die Haupt-Trolleybuslinie 1 wurde um 4,7 km von der bisherigen Endstelle Maihof bis nach Ebikon Fildern verlängert. Hier an der „Mall of Switzerland“ wird nicht nur ein ganzer Stadtteil an das Fahrleitungsnetz angebunden, sondern gleichzeitig auch ein wichtiges Einkaufszentrum der Region. Die DGT fahren auf der verlängerten Linie Rbus 1 an allen Tagen die Gesamtstrecke im 7½-Minuten-Takt, nur abends ab 19 Uhr und sonntags vor 10 Uhr wird ein 15-Minuten-Takt angeboten. Schon am 9.12.2019 hatte eine offizielle Eröffnungsfahrt mit Politprominenz stattgefunden. Mehr dazu auch hier: https://www.trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=8239

Das Trolleybusnetz der VbL hatte bislang eine Länge von 37,6 km und hat sich jetzt auf 42,3 km vergrößert mit folgenden Linien:

  • 1 Obernau – Kriens – Luzern Bahnhof – Luzernerhof – Maihof – Ebikon Fildern
  • 2 Emmenbrücke Sprengi – Emmenbrücke Bahnhof Süd – Luzern Bahnhof
  • 4 Hubelmatt – Luzern Bahnhof
  • 5 Kriens – Emmenbrücke Bahnhof Süd
  • 6 Matthof – Bundesplatz – Luzern Bahnhof – Luzernerhof – Brüelstrasse – Würzenbach
  • 7 Biregghof – Luzern Bahnhof – Luzernerhof – Zwyssigplatz
  • 8 Hirtenhof – Bundesplatz – Luzern Bahnhof – Luzernerhof – Brüelstrasse – Würzenbach
19.12.2019
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments