• de
  • en

Mexico City: 55 elektrische BYD eBus-15 für Metrobús

© BYD

BYD aus Shenzhen in China ist einer der beiden weltweit größten Hersteller von Elektrobussen. Man „streitet“ sich mit seinem ebenfalls chinesischen Konkurrenten Yutong darum, wer auf dieser Welt die Nummer 1 sein darf, wenn es darum geht, wer bislang die meisten Elektrobusse ausliefern konnte.

BYD ist ursprünglich ein Unternehmen der Elektroindustrie. Es kam der Tag, an dem man erkannte, dass man mit den Produkten, die man herstellte, auch sehr gut Elektro-Autos ausstatten könnte. Und getreu dem Satz, dass das Komplizierte an einem Kraftfahrzeug der Antriebsstrang ist, während den Karosseriebau „ja jeder könne“, begann BYD damit, eigene Pkw, Lkw und Busse auf die Räder zu stellen. Mit gutem Erfolg: erst kürzlich urteilte BMW-Chef Oliver Zipse, BYD sei in Sachen Qualität längst auf demselben Niveau wie die Europäer.

Jetzt kann BYD einen großen Export-Erfolg melden: In die mexikanische Bundeshauptstadt Ciudad de Méxio liefert man 55 Batterie-Elektrobusse seines Typs „BYD eBus-15“ für das „Metrobús“-BRT-Netz.  Die dreiachsigen, 15 Meter langen Niederflurbusse bieten zwei  doppelbreite Türen und können 130 Fahrgäste mitnehmen. Bestimmt sind sie für den Einsatz auf Metrobús-Linie 4, die 35 Kilometer lang ist, auf ihrem Weg 40 Haltestellen bedient und täglich rund 120.000 Fahrgäste befördert. Metrobús Mexico erwartet, dass durch den Einsatz dieser neuen BYD jährlich 5.845 Tonnen CO 2 nicht in die Luft geblasen werden – abgelöst werden die bisher eingesetzten Dieselbusse mit EURO 5 – Motoren.

Bisher wurden überwiegend Volvo Dieselbusse auf der Metrobús Linie 4 eingesetzt – Haltestelle Hidalgo im Sommer 2023 | © Budach
© BYD

Die BYD-Wagen haben eine Batterie-Kapazität von 300 kWh, die ihnen eine Reichweite von 200 Kilometern verleiht. Nach Angaben von BYD dauert es nur drei Stunden, die Batterien komplett wieder aufzuladen. Auf den Wagen findet sich groß der Schriftzug „soy eléctrico“. Was auf Deutsch schlicht heißt: „Ich bin elektrisch.“  

© BYD
© BYD

Weitere Informationen um elektrischen Stadtverkehr in Mexico City in unserem ausführlichen Bericht hier:
https://www.urban-transport-magazine.com/stadtbahn-trolleybus-seilbahn-in-mexico-city-die-ste-im-aufwind/

03.01.2024
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments