• de
  • en

Mit der „Elektrischen“ durch Halberstadt

Am 2. Mai 1903 löste die elektrische Straßenbahn im anhaltinischen Halberstadt die seit 1887 bestehende Pferdebahn ab. Sie feierte also in diesem Jahr ihr 120jähriges Bestehen. Im Verlag Endisch ist dazu ein Buch erschienen, welches in seinem Titel allerdings keinen Rückschluss darauf enthält. Allerdings wird das Jubiläum dann im Inneren auf jeder Seite unten genannt! Leider fehlt auch ein Inhaltsverzeichnis, so dass es schwierig ist, einen roten Faden zu finden. Das gut layoutete und gedruckte Buch enthält grundsätzlich auch alles, was man über den kleinen Straßenbahnbetrieb wissen muss, jedoch beschleicht den Leser immer wieder das Gefühl, dass dem Herausgeber die Zeit im Nacken gesessen hat und Informationen dort hinkamen, wo gerade Platz war und nicht wo sie eigentlich hingehören. So ist die Tabelle der Beförderungsleistungen bis 1997 (warum nur bis zu diesem Jahr?) dort zu finden, wo die Anfänge des Betriebes behandelt werden. Es schließt sich ein Kapitel über den Wagenpark mit ausführlichen Listen und Nachweis jedes Wagens an, welches sich teilweise absatzlos in die Darstellung der Entwicklung nach 1945 hineinzieht. Zwei gut gestaltete Netzpläne von 1937 und 2023 ermöglichen es, zusammen mit einer zeitliche Lücken aufweisenden Linienchronik, die Netzentwicklung nachzuvollziehen, eine Chronik von 1903 bis 2022 liefert zusätzliche Daten zum Streckenausbau.

Die restlichen über 90 Seiten mutiert das Buch dann zum reinen Bilderalbum mit qualitativ guten, großformatigen Aufnahmen mit den Fahrzeugen im Porträt oder der Straßenbahn im Stadtbild, immer mit ausführlichen Bildunterschriften versehen. Das Querformat begünstigt die vollständige Abbildung rechteckiger Aufnahmen sehr. Trotz der etwas unstrukturierten Darstellung des Themas enthält die Veröffentlichung dennoch alles zum Thema und das in guter Qualität. Was Verkehrsfreunde bemängeln mögen, dürfte anderen Käuferschichten sicher ziemlich egal sein, sie finden einen schönen Rückblick mit viel „Ostalgie“.

Autor: Dirk Endisch (Hrsg.)

Herausgeber: Verlag Dirk Endisch, Stendal

164 Seiten im Format 24,0 x 17,5 cm, gebunden

Preis: 28,00 €

ISBN: 978-3947691579

24.09.2023
4 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments