• de
  • en

Neu in Bielefeld: Linientausch vollzogen

Linie 4 fährt jetzt nach Stieghorst, hier am neuen Hochbahnsteig der Station sieker-Mitte | © UTM/b

Im Rahmen des Fahrplanwechsels zum 1. August 2021 übernahm in Bielefeld die Stadtbahnlinie 4 den Streckenast nach Stieghorst von der Linie 3. Die erst im Jahr 2000 als Halbmesserlinie zur Universität eingeführte Linie 4 wird damit zur Durchmesserlinie und verkehrt zukünftig von Lohmannshof bis nach Stieghorst. Sie bedient damit 19 Haltestellen mit einer Fahrzeit von 26 Minuten. Über Lohmannshof hinaus ist eine Verlängerung von zwei Haltestellen geplant mit voraussichtlicher Inbetriebnahme in 2023. Gleichzeitig wurde die Linie 3 von Babenhausen Süd kommend eingekürzt und endet jetzt Dürkopp Tor 6 bzw. mit einigen Früh- und Spätfahrten am Rathaus. Es handelt sich um die erste größere Linienumstellung beim Straßenbahnnetz seit 45 Jahren – damals hatten die Linien 2 und 3 ihre Außenäste getauscht.

Hintergrund des Linientausches ist, dass der Abschnitt aus der Innenstadt nach Stieghorst mit Inbetriebnahme des Hochbahnsteiges Sieker Mitte Mitte Mai durchgehend von Vamos-Doppeltraktionen befahren werden kann. Mit einem entsprechenden Ausbau des Nordabschnitts der Linie 3 (Jöllenbecker Straße) ist aber frühestens in den Jahren 2023 – 2025 zu rechnen.

© UTM/b


Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Somit entsteht eine Durchmesserlinie, die komplett mit Hochbahnsteigen ausgerüstet ist, so dass hier auch die in Kürze auszuliefernden Vamos-Doppeltraktionen ohne Klapptrittstufen eingesetzt werden können. Auf der Linie 2 können zwar Vamos-Tw eingesetzt werden, aber es werden Klapptrittstufen gebraucht. So werden nach Auslieferung der kompletten neuen Vamos-Tw die Linie 1 und die verkürzte Linie 3 das Einsatzgebiet der M8D-Triebwagen.

Neben dem Linientausch auf dem Ast nach Stieghorst wurde der Fahrplanwechsel auch genutzt die Nebenlinien 10, 12, 13 und 18 abzuschaffen. Alle Fahrten werden jetzt einer der Hauptlinien zugeordnet und zwar immer abhängig vom Ziel. Dies führt dazu, dass die gleiche Strecke in beide Richtungen unterschiedliche Linienbeschilderungen aufweist: Also z.B. eine Fahrt vom Betriebnshof Sieker nach Senne die „1“, in Gegenrichtung zum Betriebshof aber die „2“.

Zum Fahrplanwechsel wurde auch dazu genutzt, die Fahrzeiten aller Stadtbahnlinien leicht anzupassen. Neu gibt einige zusätzliche Abfahrten der Linie 3 am Abend. Im Busbereich gab es teilweise deutliche Angebotsverbesserungen.

VAMOS-Triebwagen 5020 ist erst seit wenigen Tagen in Betrieb: Hier an der Endstelle Stieghorst am 1.8.2021 am ersten Tag als Linie 4 | © UTM/b
Auch Langzüge aus Düwag/Siemens M8D mit einem der fünf in der Mitte gekuppelten Beiwagen fahren jetzt in Richtung Stieghorst, hier an der aufgelassenen, alten Station Sieker-Mitte ohne Hochbahnsteig | © Budach
Vamos Doppeltraktion in Stieghorst mit dem ganz neuen Tw 5020 | © UTM/b
04.08.2021
4.6 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments