• de
  • en

Neue BYD-ADL Enviro400EV E-Busse in Coventry

Einer der nagelneuen BYD-ADL Enviro400EV Elektrobus Doppeldecker in Coventry I © David Cole

Am Sonntag, den 30. August, wurden zehn neue batterieelektrische Doppeldeckerbusse durch National Express Coventry auf den Linien 9/ 9A in Betrieb genommen. Die neuen Enviro400EV-Busse wurden von BYD und ADL unter Verwendung von BYD-Elektrik und Batterien hergestellt. Die Karosserie und der Innenraum stammen von Alexander Dennis Limited. Die Fertigung findet in Großbritannien statt. Der Enviro400EV wird bereits in einer Reihe von Städten in ganz Großbritannien eingesetzt. Er hat eine Länge von 10,9 m und eine Breite von 2,55 m. Es werden Lithiumeisenphosphatbatterien eingesetzt. Das Aufladen erfolgt über den BYD-Doppelstecker mit 2 × 40 kW Wechselstrom.

Coventry ist auch der Einsatzort des letzten dieselbetriebenen Busses, den National Express kaufen wird. Dabei handelt es sich um einen ADL Enviro 400 MMC, der Anfang 2020 ausgeliefert wurde. Die Bewohner von Coventry sind bereits an Elektrobusse gewohnt: der Betreiber Travel DeCourcey betrieb in der Vergangenheit batteriebetriebene Optare Versa-Eindecker im speziellen Park & ​​Ride-Verkehr der Stadt von Ende 2012 bis zur Umleitung der regulären Stagecoach-Fernverkehrsdienste. Travel DeCourcey selbst stellte den Betrieb im August 2020 ein.

28.09.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments