• de
  • en

Neuseeland: Der Ferrymead Heritage Park und seine Trolleybusse

von Alan Roi
New Plymouth Trolleybus 3 | © Alan Roi

Der Ferrymead Heritage Park ist eine Gruppe von 19 gleichgesinnten Organisationen, die sich zusammengeschlossen haben, um Verkehrs-, Technologie- und Sozialgeschichte in einem einzigen Museum in Christchurch, der größten Stadt auf der Südinsel Neuseelands, zusammen zu präsentieren. Es gibt eine Reihe von Ausstellungsgebäuden mit einer großen Vielfalt an Exponaten. Auf dem Gelände befindet sich eine nachgebaute historische Gemeinde mit Häusern, einer Schule, einer Druckerei, Geschäften und einer Kirche. Zu den Facetten unserer Geschichte gehören:

  • – Flugzeuge
  • – Landwirtschaftliche Maschinen und Landmaschinen
  • – Busse
  • – Feuerwehrautos
  • – Kraftfahrzeuge
  • – Post- und Telefonkommunikation
  • – Druckerei
  • – Rundfunk und Fernsehen, Grammophone und Phonographen
  • – Eisenbahnen
  • – Straßenbahnen und andere Nahverkehrsmittel

Diese Exponate sind alle im Heritage Park in Ferrymead untergebracht, der als geeigneter Ausstellungsort ausgewählt wurde, da Ferrymead der Standort der ersten öffentlichen Dampfeisenbahn des Landes ist. Diese Bahn wurde 1863 eröffnet und 1877 stillgelegt. Sie diente als vorübergehende Maßnahme, während die permanente Strecke zu unserem Hafen Lyttelton eingerichtet wurde. Die Gleise wurden auf der ursprünglichen Strecke neu verlegt. Ihre Betreiber, die Canterbury Railway Society, betreibt Dampf-, Elektro- und Dieselzüge für die Öffentlichkeit. Darunter befindet sich auch Neuseelands älteste funktionierende Dampflokomotive von 1872.

Die Straßenbahnen und Oberleitungsbusse sind das Anliegen der Tramway Historical Society. Hier wurde eine in Betrieb befindliche Straßenbahn eingerichtet. Es werden Beispiele von Straßenbahnen aus allen drei elektrischen Straßenbahnstädten der Südinsel aufbewahrt und, soweit es die finanziellen und personellen Möglichkeiten erlauben, restauriert. Das einzigartigste aller Exponate stammt aus der Zeit vor den elektrischen Fahrzeugen und wurde 1881 gebaut. Es handelt sich um eine Kitson-Dampfstraßenbahnlokomotive, die in Leeds, England, gebaut wurde und derzeit einer umfassenden Restaurierung unterzogen wird. Sobald sie in Betrieb ist, wird sie die einzige betriebsfähige Kitson-Straßenbahn der Welt sein.

(Bildergalerie zum Öffnen bitte anklicken)


Die Trolleybus-Sammlung

Das Hauptaugenmerk dieses Artikels liegt jedoch auf der Obus-Sammlung. Wir haben derzeit 10 Obusse mit Exemplaren aus allen 5 Städten, in denen sie im Land eingesetzt wurden, nämlich Auckland, New Plymouth, Wellington, Christchurch und Dunedin. Die Strecke verläuft von unserem Schuppen entlang der Straße neben dem Heritage Park. Sie ist 1,5 km lang und wird von einem funktionierenden Unterwerk mit 600 V Gleichstrom gespeist. Diese Spannung wird in einem Hewittic-Quecksilberlichtbogen-Gleichrichter umgewandelt, der ursprünglich vom Christchurch Tramway Board verwendet wurde. Die Installation eines modernen Festkörpergleichrichters, der den Quecksilbergleichrichter ergänzen soll, ist in der Anfangsphase. Die Oberleitungen werden derzeit überholt, und eine Reihe von hölzernen Fahrleitungsmasten wurden ersetzt. Allerdings gibt es noch einiges mehr zu tun.

Unsere ältesten Busse sind zwei Trolleybusse aus dem benachbarten Christchurch mit den Nummern 209 und 210. Dies waren zwei von sechs Bussen dieses 1931 gebauten Modells mit elektrischer Ausrüstung von English Electric, einem Fahrgestell von Thornycroft und den Karosserien von der örtlichen Karosseriebaufirma Boon and Company. Beide Busse wurden bei der Schließung des Systems in Christchurch Ende 1956 ausgemustert und Anfang 1957 für eine spätere Verwendung komplett entkernt. 209 ging an die kleine Küstenstadt Oaro, etwa 150 km nördlich von Christchurch, wo er als Ferienunterkunft diente. 210 wurde von einem Fuhrunternehmen, North Canterbury Transport, gekauft, wo man beabsichtigte, die Karosserie und das Fahrgestell zu trennen. Die Karosserie sollte als Essensraum für die Fahrer dienen und das Fahrgestell für den Transport von Baumstämmen verwendet werden. Glücklicherweise kam es nie dazu, und 1964 konnte die Tramway Historical Society die Überreste des Fahrzeugs erwerben. Der Bus wurde zunächst kosmetisch restauriert und bei verschiedenen Gelegenheiten ausgestellt. Inzwischen konnte er vollständig restauriert werden und erhielt im Mai 2009 zum ersten Mal seit 43 Jahren wieder eine Straßenzulassung. Er wird regelmäßig auf der Ferrymead-Linie eingesetzt. Wir glauben, dass 210 der drittälteste betriebsfähige Obus der Welt ist.

1934 importierte das Christchurch Tramway Board (CTB) 4 weitere Wagen, diesmal von Ransomes, Simms und Jefferies aus Ipswich. Ein früherer Ransomes-Bus war 1931 mit den English Electric Bussen in Betrieb genommen worden, und offensichtlich war die CTB so beeindruckt, dass sie weitere Ransomes-Fahrzeuge kaufte. Diesmal wurden die Busse in den Werkstätten der CTB aufgebaut und fuhren wieder bis 1956. Nr. 216 wurde von demselben Eigentümer gekauft und zusammen mit 209 in Oaro eingesetzt. Der Besitzer von 216 wurde gebeten, uns zu gestatten, 216 zur Restaurierung zurückzubringen, und er stimmte zu, sofern 209 ebenfalls zurückgebracht würde. Beide Wagen warten nun auf ihre Restaurierung in Ferrymead.

Im Jahr 1938 wollte das große Kaufhaus The Farmers Trading Company (FTC) den Zugang zu seinem Geschäft in Central Auckland verbessern. Da Zugang über einen steilen Hügel führte, wurde ein Transportmittel benötigt, und Farmers beschaffte 4 Leyland-Trolleybus-Fahrgestelle. Sie wurden von DSC und Cousins in Auckland aufgebaut und im Auftrag der FTC von der Straßenbahnbehörde betrieben. Schließlich wurden sie Teil des städtischen Verkehrsbetriebs und erst 1967 ausgemustert. Der Betrieb wurde bis 1980 mit normalen Oberleitungsbussen fortgesetzt. Alle vier Farmers-Busse blieben erhalten, wobei Nr. 4 auf eine Überholung in Ferrymead wartete. Später importierten die Behörden von Auckland eine Reihe von BUT RETB1-Bussen mit Park Royal-Karosserie, die die letzten neuen Busse in dieser schönen Stadt waren. Nr. 105 war einer von 16 Bussen, die auf einer zentralen Stadtschleife eingesetzt wurden, und wartet nun auf eine vollständige Neulackierung und Überholung der Karosserie. Der Bus ist betriebsbereit.

New Plymouth war die kleinste Stadt Neuseelands, in der Oberleitungsbusse eingesetzt wurden, und verfügte nur über 4 Crossley Empire-Wagen. Sie fuhren von 1950 bis 1967, und die Nr. 3 wurde uns geschenkt. Er ist restauriert und betriebsfähig, wird aber nicht oft benutzt.

Wellington 103 gehörte zu einer Serie von 38 Obussen, die importiert wurden, um 1964 die letzten Straßenbahnen in unserer Hauptstadt zu ersetzen. Da die Herstellung von Oberleitungsbussen im Vereinigten Königreich fast eingestellt worden war, wurde die Arbeit an diesen Bussen von Scammell Lorries, einer Tochtergesellschaft von Leyland Motors, übernommen. 19 der Busse wurden mit MCW-Karosserien ausgestattet, die anderen 19, einschließlich unseres Wagens, wurden von New Zealand Motor Bodies in Petone bei Wellington aufgebaut. Dieser Trolleybus ist voll funktionsfähig und wird regelmäßig in Ferrymead eingesetzt. Wellington hatte ihn 1988 ausgemustert und 1990 an uns übergeben.

Als die Wellington-Trolleybusse der ersten Generation in den 1980er Jahren ausgemustert wurden, ersetzte man sie durch Volvo B10M-Busse, die mit elektrischer Ausrüstung von ABB ausgestattet waren. Die Karosserien baute Hawke in Auckland, und die letzten vier Exemplare wurden 2009 ausgemustert. Alle früher ausgemusterten Wagen wurden zusammen mit den Fahrmotoren verschrottet und zu neuen Niederflur-Trolleybussen umgebaut. Von den letzten 4 Fahrzeugen sind 3 erhalten, wobei Nr. 258 nach Ferrymead kam. Er stand 10 Jahre lang still und wird derzeit wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt.

Dunedin ist die südlichste Stadt Neuseelands, in der (von 1950 bis 1982) Oberleitungsbusse verkehrten. Bei der Schließung wurde uns der letzte betriebsfähige Obus Nr. 79 übergeben, später kam Nr. 5 von einer Privatperson als Schenkung zu uns. Nr. 5 wurde 1951 mit einer Karosserie von NZ Motor Bodies gebaut, Nr. 79 dagegen 1962 in den Werkstätten der Dunedin City Transport. Beide Obusse sind BUT RETB1. Nr. 79 hat vor kurzem einen neuen Anstrich erhalten und wird vor der Wiederinbetriebnahme noch einmal gründlich überarbeitet. Nr. 5 befindet sich in einem Lagerschuppen und wartet darauf, dass er herausgeholt und in Betrieb genommen werden kann. Er ist vollständig, aber restaurierungsbedürftig.

Im Laufe des Jahres 2022 wird die Obusstrecke im Park wieder voll in Betrieb genommen – ganz bestimmt ein guter Zeitpunkt, um einen Besuch im Ferrymead Heritage Park zu einzuplanen!

Mehr über die Tramway Historical Society at Ferrymead hier:
http://www.ferrymeadtramway.org.nz/index.htm

(Bildergalerien zum Öffnen bitte anklicken)

18.03.2022
4.8 6 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments