• de
  • en

Regionalverkehr Köln – die beiden ersten Batterie-Elektrobusse

Der neue RVK-Elektrobus 300 (links) und sein Bruder 100 (rechts angeschnitten), vor ihnen Rhein-Sieg Landrat Sebastian Schuster, RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank und go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober |© RVK

Die RVK (Regionalverkehr Köln GmbH) betreibt mit derzeit 72 Wagen nicht nur Deutschlands größte Flotte von Bussen, die mit Strom aus Wasserstoff und einer Brennstoffzelle fahren, nein, auch in Europa hat zurzeit kein Verkehrsbetrieb mehr Wasserstoffbusse als die RVK. Ihre Wagen stammen zurzeit von den Herstellern Van Hool (37 Busse) und Solaris (35 Busse).  Und schon in Kürze werden weitere Wagen dazu kommen, dieses Mal vom nordirischen Busbauer Wrightbus, sodass die Flotte dann schon 100 Wasserstoffbusse umfassen wird. Mehr darüber hier: https://www.urban-transport-magazine.com/rvk-koeln-die-lange-geschichte-ihrer-wasserstoffbusse/. RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank nannte kürzlich als Liefertermin für die (ersten) Wright den kommenden März.

Der damalige RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach begründete den Einsatz der Wasserstoffbusse dem Verfasser gegenüber vor allem mit der wesentlich größeren Reichweite der Brennstoffzellenbusse. Zudem dauere ein Tankvorgang beim Wasserstoffbus nur etwa 10 Minuten, während ein Ladevorgang beim Batteriebus gerne drei bis vier Stunden benötige. Hinzu komme, dass die RVK auch dort elektrisch fahren wolle, wo die notwendige Lade-Infrastruktur für batterie-elektrische Busse nicht aufgebaut werden könne. So zum Beispiel in abgelegenen „Ecken“ der Eifel oder des Bergischen Lands. „Es wäre viel zu viel Aufwand, eine Nachlade-Station in einem Dorf in der Eifel hart an der belgischen Grenze aufzubauen. Zumal die heute vorhandene Stromversorgung dieses Orts für den Betrieb einer Ladestation mitunter gar nicht ausreichen würde.“

Die RVK ist also in Sachen Wasserstoffbusse aus gutem Grund „Überzeugungstäter“. Und doch präsentierte man jetzt am 13. September 2023 auf dem Betriebshof Meckenheim (bei Bonn) seine beiden ersten rein batterie-elektrischen Busse. Die Wagen 100 und 300 sind vom Typ „Solaris Urbino 12 electric“.

Zurzeit werden beide Wagen vom Betriebshof Meckenheim aus eingesetzt, weil es nur in Meckenheim eine Nachladestation gibt. Einer der beiden wird allerdings auf den Betriebshof Wermelskirchen umziehen, sobald die Nachladestation dort fertiggestellt ist.

Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer von „go.Rheinland“: „Die Umstellung der Busflotten auf alternative Antriebe ist mit hohen Kosten für die Verkehrsbetriebe verbunden.  Durch die Förderung können wir dem ÖPNV dabei helfen, einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung der nationalen und globalen Klima- und Umweltschutzziele zu gehen.“

Und RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank sagte: „Für unsere nachhaltige Flotte und das Ziel der Emissionsfreiheit bis 2030 ist ein Mix aus verschiedenen Antrieben notwendig. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir neben Wasserstoff nun auch den Grundstein für Elektromobilität im Rhein-Sieg Kreis gelegt haben – und in Kürze im Rheinisch-Bergischen Kreis legen werden.“ 

Der Nahverkehrs-Zweckverband „go.Rheinland“ hat die Anschaffung der beiden Busse und der Ladeinfrastruktur mit 1.075.100 Euro bezuschusst, 258.400 Euro für die Ladeinfrastruktur in Meckenheim, 361.700 Euro für diejenige in Wermelskirchen, und je 227.500 Euro für jeden der beiden Busse.

Zurzeit setzt die RVK neben Wasserstoff- und batterie-elektrischen Bussen auch Wagen ein, die mit Biogas betrieben werden. Biogas ist nicht zu 100 Prozent schadstoff-frei, wohl aber zu wahrlich beachtlichen 97 Prozent (laut Angabe des Herstellers MAN) und damit tatsächlich so gut wie schadstoff-frei. 

RVK-Geschäftsführer Frank hatte kürzlich noch eine weitere interessante Nachricht: zum Jahreswechsel 2023 / 2024 soll der Betriebshof Euskirchen sieben batterie-elektrische Minibusse des österreichisch-slowenischen Herstellers K-Bus (Kutsenits) erhalten.

18.09.2023
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments