• de
  • en

S-Bahnen in Deutschland

+ Regional-Stadtbahnen

Nach den schon lange erfolgreichen und in mehreren Auflagen erschienenen Büchern über Straßenbahnen und U-Bahnen in Deutschland legt Robert Schwandl nun einen Band über die verschiedenen S-Bahn-Systeme in Deutschland vor. Die Abgrenzung zu reinen Regionalbahnen ist nicht immer ganz einfach, der Autor verweist schon im Vorwort darauf, hier eher großzügig bei den Aufnahmekriterien entschieden zu haben – sicher ein Gewinn für das Buch und seine Leser. Auch RegioTrams und Regio-Stadtbahnen, zum Teil auch als TramTrain bezeichnet, sind mit aufgenommen, Chemnitz, Karlsruhe, Kassel, und Saarbrücken seien hier u.a.  genannt.

Damit ergibt sich wie gewohnt ein sehr abgerundetes Bild und eine ausgezeichnete Übersicht über diese Art des städtischen und stadtnahen Schienen-Schnellverkehrs. Über die hohe Qualität der Karten aus dem hause Schwandl muss man sicher wenig Worte verlieren – sie findet sich natürlich auch in diesem neuesten Buch erneut uneingeschränkt wieder. Rund 300 farbige Fotos ergänzen Text und Karten.

Ein nützlicher Reisebegleiter, aber natürlich auch für’s Nachlesen zu Hause bestens geeignet.

Autor: Robert Schwandl

160 Seiten

Netzpläne, ca. 300 Farbfotos

Text deutsch & English

Robert Schwandl Verlag

ISBN 978 3 936573 67 1

Preis: 19,50 EUR

02.08.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments