• de
  • en

Stadler Tramlink: Die erste der neuen Straßenbahnen hat Augsburg erreicht

© swa/Thomas Hosemann

Das Warten hat ein Ende: Die erste von insgesamt 15 neuen Straßenbahnen hat in der Nacht (Donnerstag, 3. August) mit einem Sonderschwertransporter Augsburg erreicht. Nun werden die einzelnen Tramteile in der Straßenbahnwerkstatt der Stadtwerke Augsburg (swa) zusammengebaut und für den Betrieb in Augsburg ausgerüstet, bevor dann im September die erste Testfahrt im Straßenbahnnetz stattfinden wird. Es folgen zahlreiche Tests, Schulungen und die abschließende Genehmigung, bis die erste neue Tram voraussichtlich Anfang 2024 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann.

Die Straßenbahn, die ein Leergewicht von rund 52 Tonnen hat, wurde für den Transport in der Fertigungshalle der Firma Stadler in Valencia zerlegt und zunächst vom spanischen Abfahrtshafen Santander bis nach Brügge über den Seeweg transportiert. Dort ging es dann mit zwei Sattelschleppern weiter Richtung Augsburg. Auf einem der Sattelschlepper mit 73 Tonnen Maximallast waren zwei Wagenteile geladen, auf dem anderen Sattelschlepper mit 105 Tonnen Maximallast die restlichen fünf Wagenteile.

Der Spezialtransport mit einer Straßenbahnhälfte ist am 3. August 2023 gegen 3 Uhr nachts im Roten Tor angekommen | © swa/Thomas Hosemann

Die Straßenbahn wird in den kommenden Tagen von den Mitarbeitenden der swa Straßenbahnwerkstatt zusammengebaut und auf dem swa Betriebshof ersten Tests unterzogen. Diese Tests werden von der Technischen Aufsichtsbehörde überprüft, bevor die Straßenbahn im Stadtverkehr weiteren Tests, wie etwa Bremstests bei unterschiedlichen Bedingungen und Beladungszuständen, aber auch Tests der Türen und Sicherungseinrichtungen unterzogen wird. Zudem muss das swa Fahrpersonal auf das neue Fahrzeug geschult werden. Außerdem muss jede Fahrerin und jeder Fahrer einige Zeit mit dem neuen, leeren Fahrzeug gefahren sein, bevor der Linienbetrieb mit Fahrgästen stattfinden kann.

Millimeterarbeit: Der Sattelschlepper mit der halben Tramlink rangiert rückwärts in den Straßenbahnbetriebshof an der Baumgärtnerstraße | © swa/Thomas Hosemann

Die neuen Straßenbahnen der Firma Stadler werden ältere Modelle ersetzen und bieten den Fahrgästen reichlich Komfort. Wie Combino und CityFlex sind die neuen Stadler-Straßenbahnen über 40 Meter lang und bieten maximal etwa 230 Fahrgästen Platz. Sie ersetzen die fast 30 Jahre alten kürzeren GT6M und auch die letzten drei Düwag M8C (Nr. 8005-8007) aus den 1980er Jahren, die noch als Reserve bereitstehen, aber in der Regel nicht eingesetzt werden. Durch die Neubeschaffung erhöht sich die Kapazität und auch der Komfort für die Fahrgäste.

Die elf GT6M werden ersetzt, hier Tw 604 am Hauptbahnhof 2022 | © Budach
Auch die letzten drei Düwag M8C verschwinden aus dem Reservebestand, hier Tw 8007 in 2008 auf Linie 2 | © Budach

Ursprünglich sollte die erste Straßenbahn bereits im Juli 2022 geliefert werden. Vor allem durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine hat sich der Termin immer weiter nach hinten verschoben. Die Pandemie hatte gerade auch in Spanien erhebliche Auswirkungen und die Produktion des Werkes von Stadler in Valencia lahmgelegt. Auch Lieferketten von Bestandteilen oder Rohstoffen für die Produktion wurden durch die weltweite Pandemie unterbrochen. Diese Situation hat sich durch den Krieg in der Ukraine nochmals deutlich verschärft, nachdem einzelne elektronische Bauteile für die Straßenbahnen in der Ukraine und auch Belarus produziert werden. Entsprechend fielen Vorlieferanten wegen der Sanktionen aus oder die Lieferung der Komponenten verzögerte sich.

Im Herbst wird dann eine zweite Tramlink in Augsburg eintreffen. Die weiteren Bahnen folgen nach und nach im Lauf des kommenden Jahres. Dann werden mit Combino, Cityflex und Tramlink nur noch lange und moderne Fahrzeuge in Augsburg im Einsatz sein. Bestellt wurden ursprünglich 11 neue Tramlink, weitere 4 wurden zur späteren Lieferung nachbestellt und für weitere 12 besteht noch eine vertragliche Optionsmöglichkeit.

(Info: swa)

Wir hatten hier über die Bestellung der Neuwagen berichtet:

Die erste Tramlink ist in Augsburg angekommen. Anfang 2024 geht die Bahn in den normalen Linienbetrieb. Im Herbst kommt die zweite Tram, im Laufe des kommenden Jahres dann nach und nach die weiteren | © swa/Annika Heim
03.08.2023
4.6 8 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments