• de
  • en

Stuttgarts Stadtbahn fährt zum Flughafen

Parallelfahrt zur Eröffnung | © Jörg Schneider

Am Wochenende 11./12. Dezember 2021 fand deutschlandweit der Fahrplanwechsel statt, und dies war gleich an mehreren Orten auch der Anlass zur Eröffnung neuer Verbindungen. So auch in Stuttgart:

Mit einer Parallelfahrt zweier Stadtbahnzüge fand am Nachmittag des 11.12.2021 die offizielle Eröffnung zwischen der bisherigen Endstation Schelmenwasen und dem neuen Endpunkt Flughafen/Messe statt, Prominenz war zugegen. auch wurden zwei der neuen Stadler-Stadtbahnwagen auf die Namen „Filder“ und „Echterdingen“ getauft. Gegen 17 Uhr begann der planmäßige Fahrgastbetrieb.

Alle 10 Minuten fährt nun tagsüber (alle 15 Minuten in den Tagesrandzeiten) die Stadtbahnlinie U6 über die 3,2 km lange Neubaustrecke. Wie alle Stuttgarter Stadtbahnlinien ist sie normalspurig und zweigleisig – die Bahnen fahren durchgehend auf Eigentrasse und auf einem rund 600 Meter langen Stück bis kurz vor die neue Endstation auch im Tunnel. Die drei neuen Haltestellen Stadionstraße, Messe West und Flughafen/Messe sind allerdings alle oberirdisch angeordnet und mit Hochbahnsteig nach üblichem Stuttgarter Standard ausgerüstet und erlauben natürlich vollständig barrierefreien Zugang. Am Flughafen besteht direkte Umsteigemöglichkeit auch zur hier unterirdischen S-Bahn-Linie nach Filderstadt. Bemerkenswert ist u.a. ein kurzer Abschnitt mit 8,5% Steigung im Zuge der Überführung über die Autobahn A8.

Über die Autobahnbrücke | © Jörg Schneider

Mit der verlängerten Linie U6 entsteht erstmals eine umsteigefreie Direktverbindung von Gerlingen über die Stuttgarter Innenstadt und die südlichen Stadtteile Degerloch, Möhringen und Fasanenhof zum Flughafen und zur Landesmesse. Die Fahrzeit aus der Stuttgarter Innenstadt beträgt etwa 30 Minuten, aus Degerloch rund 20 Minuten und aus Möhringen 15 Minuten.

3 ½ Jahre haben die Bauarbeiten bis zur Inbetriebnahme gedauert, EUR 130 Mio. wurden dabei verbaut.


Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Kartenausschnitt mit der Neubaustrecke | © Robert Schwandl (http://www.urbanrail.net/eu/de/s/stuttgart-map.htm)
13.12.2021
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments