• de
  • en

SWB Bonn: Erste Skoda Niederflurbahn angeliefert und neue Busse von MAN

Bonn SWB Tw 2252: Auf dem Betriebshof Beuel | © Stefan Vogel

Der Skoda ForCity Smart (T 41)

In der Nacht zum 1. Februar 2023 traf in den ganz frühen Morgenstunden der erste der bestellten 28 neuen Niederflurtriebwagen vom Typ „Skoda ForCity Smart (T 41)“ für die Bonner Straßenbahnlinien 61, 62 und 65 auf einem Tieflade-Lkw im Betriebshof Beuel der SWB ein. Der Transport war in den Abenstunden des 30. Januar im Skoda-Werk in Plzen gestartet.

Die neue Bahn trägt die Betriebsnummer 2252, sie wird also noch dem Jahrgang 2022 zugerechnet. Die Stellen 3 und 4 in der Wagennummer geben die fortlaufende Nummerierung innerhalb des Jahrgangs an, wobei die Nummern 01 bis 49 für Busse und die Nummern ab 51 für die Bahnen vorgesehen sind.  Interessant ist, dass jetzt mit Triebwagen „52“ der zweite vor dem ersten in Bonn eingetroffen ist – Wagen „51“ wird allerdings in Kürze folgen.

Bislang war es in Bonn üblich, allen Bahnen aus einer zusammengehörenden Bestellung zusammengehörende Wagennummern eines Jahrgangs zu geben, auch wenn die Auslieferung sich über mehrere Jahre hinzog. So haben die Niederflurbahnen, die zurzeit noch im Betrieb sind, alle Wagennummern des Jahrgangs 1994 (9451 bis 9474), obwohl sie nicht alle im Jahr 1994 gekommen sind. Mit den neuen Skoda-Bahnen wird das anders: sie sollen „jahrgangs-ehrliche“ Wagennummern bekommen. So wird der dritte Triebwagen, den Skoda ausliefert, schon die Betriebsnummer 2351 erhalten, und es wird auch noch Bahnen mit Wagennummern ab 2451 geben.        

Bonns erste Niederflurbahn von Skoda wird abgeladen | © Stefan Vogel
Fast geschafft: die neue Bahn beim Abladen in Beuel | © SWB on Twitter

Gegen 8 Uhr am 1. Februar, nachdem es hell genug geworden war, begann das Abladen des Fahrzeugs. Der Triebwagen wurde auf einer Schienen-Rampe vom Tieflader herunter gezogen und erreichte zum ersten Mal in seinem “Leben“ Bonner Schienen. Er unternahm auch schon erste eigenständige „Schritte“ in Bonn, indem er aus eigener Kraft an den Platz rollte, auf dem er jetzt für den Linieneinsatz in Bonn vorbereitet wird.

Die neuen Bahnen werden jetzt „in Betrieb genommen“, wozu auch die Abnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde gehört. Dann folgen die Schulungen des Fahrpersonals auf den neuen Bahnen. Realistisch sei, so hieß es, dass etwa ein halbes Jahr vergehe, bis die erste der neuen Bahnen im Fahrgasteinsatz auf Linie erscheine. Die neuen Bahnen bieten 180 Fahrgästen Platz, davon 60 auf Einzelsitzen.

Ankunft der neuen Skoda-Bahn in Bonn, von links nach rechts: die SWB Geschäftsführer Anja Wenmakers und Hansjörg Spielhoff und Bereichsleiter Bahn Bernt Junker | © SWB / Meike Böschemeyer
 

Für die 24 Niederflur-Triebwagen, die zurzeit auf den Linien 61, 62 und 65 unterwegs sind, haben die SWB einen Interessenten gefunden, der sie gerne gebraucht übernehmen möchte. Wer das ist, lassen die SWB einstweilen noch nicht wissen.


30 neue Busse von MAN

Etwa zur selben Zeit wie die erste neue Bahn trafen auch die ersten von 30 neuen Bussen bei den SWB ein. Es handelt sich um 15 dreitürige MAN „Lion’s City 12 efficient hybrid“ (Wagen 2201 bis 2215) und 15 viertürige Gelenkbusse des Typs „MAN Lion’s City 18 efficient hybrid“ (Wagen 2216 bis 2230). Sie werden, wie das bei den SWB so üblich ist, freizügig im gesamten Netz zum Einsatz kommen. Sie ersetzen sämtliche Busse der Jahrgänge 06, 07 und 08 und vereinzelt auch jüngere Wagen.

Der neue MAN Lion’s City 12 efficient hybrid Wagen 2207 | © Stefan Vogel

Auch weitere Elektrobusse sollen kommen. Zurzeit besteht deren Flotte nur aus sieben Wagen (vier Ebusco Solowagen und drei Gelenkbusse von Solaris). Da die SWB auf Nachladung ausschließlich über Nacht auf dem Betriebshof setzen, müssen für weitere Elektrobusse zusätzliche Ladeplätze geschaffen werden: Der Betriebshof Friesdorf muss angepasst werden.

03.02.2023
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments