• de
  • en

T-Day in Caen: Straßenbahneröffnung für 27. Juli angekündigt

Testfahrt der Alstom Citadis Straßenbahn auf der neuen Strecke im Stadtzentrum I Caen la mer - Solveig de la Hougue

Das Ende der Bauarbeiten der neuen Straßenbahn in Caen ist in Sicht und schon bald wieder die Stadt in der französischen Normandie (wieder) eine Straßenbahn haben. Nach einer Bauzeit von lediglich 18 Monaten wird die Tramway in Caen am 27. Juli eröffnet.

Caen verfügt bereits seit dem Jahr 2002 über eine „Straßenbahn auf Gummireifen“ (Tramways sur Pneus), auch TVR (Transport sur Voie Réservé, englisch GLT, Guided Light Transport) genannt. Dabei handelte es sich um gummibereifte, dreiteilige Fahrzeuge – die Spurführung fand durch eine mittig angeordnete Führungsschiene statt. Entwickelt wurde das System in den 1980er Jahren durch den belgischen Schienenfahrzeughersteller La Brugeoise et Nivelles (BN), der später durch die Firma Bombardier übernommen wurde. Ziel des Konzeptes war es, auf der Basis von gummibereiften Fahrzeugen und einer vereinfachten Infrastruktur eine um bis zu 40 % kostengünstigere Alternative zur Straßenbahn zu entwickeln. Nach einem Probebetrieb in den Jahren 1987 – 1990 in Belgien gab es lediglich zwei Anwendungen:

  • Gummibereifte Straßenbahn Nancy als Duo-Bus mit Diesel- und Oberleitungsbetrieb (mit Trolleystangen), spurgeführten Betrieb und nicht-spurgeführtem Betrieb, seit dem Jahr 2000
  • Gummibereifte Straßenbahn Caen, durchgehend spurgeführt und Oberleitungsbetrieb mit Stromabnehmer, in Betrieb genommen im Jahr 2002

Die Communauté Urbaine Caen, wie sich die Administration des Ballungsraumes nennt, entschied sich im Jahr 2014 dazu, das spurgeführte TVR-System aus technischen und betrieblichen Gründen durch eine klassische Stahlradstraßenbahn zu ersetzen. Das System wurde am 31. Dezember 2017 außer Betrieb genommen und wird seitdem durch Busse ersetzt, während die bereits bestehende Trasse mit Gleisen ausgestattet und angepasst wird. Diese Tatsache erklärt auch die ungewöhnlich kurze Bauzeit. Bis Ende April 2019 waren bereits 90 % der Infrastrukturarbeiten abgeschlossen, und Testfahrten finden auf einem Großteil der Strecke statt.

Die sogenannte Probebetrieb ohne Fahrgäste wird Anfang Juli beginnen, sodass Fahrer und Betriebspersonal für die offizielle Eröffnung am 27. Juli bereit sind. In Anlehnung des D-Days, an dem die Alliierten vor 75 Jahren an den Küsten der Normandie landeten, feiert Caen somit am 27. Juli den „T-Day“ – T wie Tramway.

Die Strecke der Straßenbahn folgt der bestehenden Trasse des TVR in Nord-Süd Richtung mit jeweils zwei Ästen im Norden und Süden. Lediglich am südlichen Endpunkt um etwa einen Kilometer vom Grâce de Dieu zum Betriebshof verlängert – die Bereitstellung der TVR Fahrzeuge wurde bislang im Dieselbetrieb und ohne Spurführung durchgeführt. In der Nähe des Betriebshofes wurde ein neuer Endpunkt Collège Hawking erstellt. In der Innenstadt wurde ein neuer Abzweig zum SNCF Bahnhof Rices de l’Orne erstellt – hier endet zukünftig die dritte Linie T3. Insgesamt hat das Netz, welches von drei Linien betrieben wird, eine Streckenlänge von 16,2 km.

Die Strecke der Straßenbahn verläuft auf derselben Trasse wie die stillgelegte TVR „Straßenbahn auf Gummireifen“ | Caen la mer – Solveig de la Hougue
An der gleichen Stelle 2011 mit dem TVR | Dirk Budach

Im November 2016 wurden bei Alstom insgesamt 26 fünfteilige Citadis X05 Niederflurstraßenbahnen für ein Gesamtvolumen von 52 Mio. € bestellt, von denen die ersten Fahrzeuge Ende 2018 ausgeliefert wurden. Wie bei den Alstom Citadis Straßenbahnen insbesondere für Frankreich üblich, verfügen sie Fahrzeuge über ein personalisiertes Innen- und Außendesign. Die Citadis für Caen haben eine eigenen Fahrzeugnase erhalten und sind in grau mit schwarzem Fensterband lackiert.

Auf jeder der Linien ist ein 10 Minuten Takt geplant, so dass sich in der Innenstadt ein 3-Minuten Takt ergibt. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Fahrgastzahlen von heute 42,000 Fahrgästen täglich auf 64,000 Fahrgäste erhöhen. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 260 Mio. € (ohne Steuern).  

Weitere Informationen und einen Netzplan findet man unter:

https://www.tramway2019.com/

23.05.2019