• de
  • en

Test auf Linie: Teilautonomer Elektrobus aus China im Einsatz in Paris

Test in Paris | © CRRC

Ein von CRRC produzierter teilautonomer Bus vom Typ C12AI wurde kürzlich in Paris im öffentlichen Verkehr getestet. Es war das erste Fahrzeug in der 12-m-Standard-Busgröße, das in Frankreich eine Betriebsgenehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr erhalten hatte, und der erste teilautonome chinesische Bus, der auf französischen Straßen unterwegs war. Die Fahrten fanden auf der rund 6 km langen Pariser Buslinie 393 statt.

Test auf Linie 393 in Paris | © CRRC

Anders als die Bedingungen zum autonomen Fahren in China sind in Frankreich die Straßenkonfigurationen komplexer, u.a. durch viele Ampelanlagen. Gleichzeitig sind die Straßen eng und der Verkehr dichter, es gibt viele Einbahnstraßen, Fahrspuren für nur ein Auto und enge Kurven, was hohe Anforderungen an die technische Präzision des autonomen Fahrens stellt.

Basierend auf den tatsächlichen Straßenverhältnissen schickte CRRC Electric Vehicle ein erfahrenes, technisches Team, das vor Ort eine Umfrage und Untersuchung durchführte, die Routen auswählte, den Bus in Betrieb nahm und innerhalb von 15 Tagen mit dem Fahrbetrieb begann. Der Bus verfügt über eine volldimensionale Echtzeit-Interaktion von Informationen über Personen, Fahrzeuge und Straßenbedingungen, was die Sicherheit gewährleistet und die Fahreffizienz verbessert. Darüber hinaus verfügt er über eine hochfeste Stahl-Volllast-Karosseriestruktur.

Bisher haben die autonom fahrenden Busse von CRRC Electric in Peking, Shanghai, Wuxi und Changsha erste Verbreitung gefunden, mit einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km weitgehend ohne außerordentliche Störungen.

Die Freude des Testteams | © CRRC
26.01.2021
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments