• de
  • en

Trolleybus mit optischer Spurführung in Bologna endlich in Betrieb

Die neue Linie 15 | © Comune di Bologna

In Bologna ging am 1. Juli 2020 die neue Linie 15 als erste der lang erwarteten, neuen Obuslinien mit optischer Spurführung in Betrieb. Sie verbindet San Lazzaro di Savena (via Pertini) mit dem Hauptbahnhof Bologna und dem Busbahnhof an der Piazza XX September. 49 Iveco Crealis Gelenktrolleybusse mit Spurführungstechnik kommen zum Einsatz, die seit 2015 als Ersatz für Jahre zuvor gelieferte, aber nie abgenommene Irisbus CIVIS Gelenkwagen in der Stadt sind. Sie werden neben der 15 auch auf den bestehenden Trolleybuslinien 13 und 14 verwendet und haben die Nr. 1101-1149.

Optische Spurführungsmarkierungen der neuen Linie 15 | © Comune di Bologna

Die neue 15 ist der erste Teil des Trolleybus-Erweiterungsprojekts, das seit mehr fast 20 Jahren in Planung ist, aber wegen diverser technischer Probleme und ausbleibender Betriebsgenehmigung durch die italienischen Behörden lange auf Eis lag. Die Konfiguration des zuvor gelieferten Irisbus CIVIS wurde von den italienischen Behörden nie genehmigt – trotz diverser durchgeführter Prüfungen und Tests und der Tatsache, dass das gleiche Leitsystem anderswo, z. B. in Castellón in Spanien, einwandfrei funktioniert. Die ursprünglichen CIVIS-Fahrzeuge befinden sich noch in „wie-neu“ Zustand auf dem Gelände eines Nutzfahrzeughändlers in Norditalien abgestellt und warten auf ihr Schicksal.

Das ursprünglich vorgesehene und gelieferte Modell CIVIS von Irisbus kam über Testfahrten nicht hinaus, hier im Juni 2008 im Heuliez-Werk | © Stefan von Mach
Die CIVIS-Gelenkwagen stehen, zusammen mit einem nie abgenommenen PHILEAS-Trolleybus für Pescara, bei einem Händler und warten auf ihr weiteres Schicksal | © Gunter Mackinger

Die neue Crealis nutzen die Spurführung der Linie 15 nur, um an die Haltestellen anzufahren, sodass der Abstand zwischen dem Bus und der Straßenrand auf maximal 6 cm reduziert werden kann und sich ein wirklich stufenloser, barrierefreier Einstieg ergibt.

Die neue Linie 15 fuhr im Juli nur im 24 Minuten-Takt und stellte den Betrieb im August wegen der italienischen Ferienzeit gleich ganz ein, daher bezeichneten einige Techniker vor Ort den bisherigen Verkehr auch als eine Art „Betriebstest mit Passagieren“. Der volle Betrieb wird am 31. August 2020 wieder aufgenommen. Weitere Abweigungen von der Linie 15 sollen nun in den nächsten 1 bis 2 Jahren eröffnet werden.

Testfahrten der Crealis | © Jürgen Lehmann
Begegnung auf Linie 14 | © Jürgen Lehmann
Crealis 1112 im Test | © Jürgen Lehmann
31.08.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments