• de
  • en

U-BAHN, S-BAHN & TRAM IN HAMBURG

Städtischer Schienennahverkehr in der Hansestadt

Der bekannte Autor Robert Schwandl beschreibt in diesem im Frühjahr erschienenen, neuen Buch die verschiedenen Varianten des Schienen-Nahverkehrs in der Hansestadt. Anders als die anderen, bislang erschienenen Bücher der Reihe bekommen hier erstmals auch historisches Aspekte breiteren Raum, speziell bei Straßenbahn, deren letzte Linie bekanntlich 1978 stillgelegt wurde. Die Geschichte und Strecken der Straßenbahn werden durch diverse, sehr aussagekräftige historische Farbfotos illustriert. Auch die anderen Verkehrsmittel werden jeweils mit einem historischen Abriss dargestellt, einige ältere Fotos runden auch hier das Bild sehr gut ab. Natürlich kommen auch die aktuellen Ausbauplänen nicht zu kurz. Ein weiteres Kapital behandelt die Vorortbahnstrecken der AKN, der Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH.

Die Qualität der Fotos und der jeweiligen Streckenkarten aller Verkehrsmittel (einschl. Tram) in ihren verschiedenen Ausführung ist ausgezeichnet – wie schon in der Vergangenheit nicht anders gewohnt von Verlag und Autor. Eine lohnenswerte Anschaffung für alle am Hamburger Nahverkehr Interessierten, insbesondere an „Einsteiger“ in die Thematik, wie es der Autor selber im Vorwort erwähnt, aber nicht zuletzt ein nützlicher Begleiter natürlich auch für Besucher der Stadt.

Autor: Robert Schwandl

Verlag: Robert Schwandl

144 Seiten, ca. 300 Farbfotos, Netzpläne

Text deutsch/english

ISBN 978-3-936573-64-0

Preis: EUR 19,50

21.12.2021
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments
Rainer Schulz
Rainer Schulz
4 Monate zuvor

Ich liebe ihre Serien über die Berliner U Bahn Ich habe sämtliche Bücher von ihnen schon lg rainer