• de
  • en

Vélez-Málaga: Nun doch keine Wiederinbetriebnahme?

Planbetrieb an der Hst. Hospital Comarcal 2007 | © D. Budach

Geplant war sie für 2024, doch aktuell steht sie erneut in Frage: Die Wiederinbetriebnahme der seit 11 Jahren brachliegenden Straßenbahn in der südspanischen Kreisstadt Vélez-Málaga. Die neu gewählte Stadtregierung will die schon gewährten 3,7 Mio. EUR Fördermittel der EU nicht in Anspruch nehmen, weil der Eigenanteil der Stadt sinnvoller für andere Projekte verwendet werden könnte. Dies überrascht umso mehr, als die Bauausführung nach Ausschreibung bereits an ein Unternehmen der spanischen Cobra-Gruppe vergeben worden war. Allerdings erklärte die Stadtverwaltung jetzt – ebenfalls zur Überraschung nicht weniger, dass der entsprechende Vertrag zum Wiederaufbau gar nicht rechtsgültig unterschrieben wurde. So oder so umfasst der Bauauftrag lediglich die 4,7 km lange, zuvor bereits betriebene Strecke vom Badeort Torre del Mar bis zum Parque Lorca in Vélez-Málaga, während die Verlängerung ins Altstadtzentrum bis zum früheren Bahnhof vorerst keine Berücksichtigung fand. Dieses 1,4 km lange Teilstück könnte allerdings die Erschließungswirkung und damit die Verkehrsbedeutung der Bahn deutlich erhöhen. Sie war seinerzeit zwar fertiggestellt, aber nie in Betrieb genommen worden.

Stolz verkündet in 2006: Die erste moderne Tram in Andalusien – nicht lange sollte sie fahren | © D. Budach
Streckenplan – in rot die gebaute, aber nie in Betrieb genommene Verlängerung | © Ayuntamiento Vélez-Málaga


Das Schicksal der Tram Vélez-Málaga ist in jeder Hinsicht bemerkenswert: Bei der Eröffnung am 11. Oktober 2006 angepriesen als erste moderne Straßenbahn Andalusiens, endete der Betrieb schon nach kaum 5 1/3 Jahren Betriebszeit wieder am 4. Juni 2012. Ungenügende Fahrgastzahlen von nur rund 500.0000 Passagieren pro Jahr, auch ausgelöst durch die fehlende Verlängerung ins Zentrum der Stadt, aber auch langanhaltende politische Querelen nach einem Wechsel der Stadtregierung und im Zusammenspiel mit der Regionalregierung von Andalusien führten damals zum schnellen Ende. Die drei modernen, fünfteiligen CAF Niederflur-Triebwagen verbrachten 1 ½ Jahre auf Leihbasis in Sydney, kehrten aber schon 2016 an ihren Heimatort zurück. Wir berichteten u.a. hier: https://www.urban-transport-magazine.com/andalusien-und-die-strassenbahn-eine-aktuelle-bestandsaufnahme/.

Rund 40 Mio. EUR hatte der Bau der Bahn 2006 gekostet.

Endstelle Parque Lorca, die Verlängerung zum alten Bahnhof (im Vordergrund ging nie in Betrieb! | © D. Budach (2008)
15.09.2023
4.3 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments