• de
  • en

Vertrag unterschrieben: 15 Alstom-Trams für Graz

© Döllmann Design + Architektur ZT GmbH 2024

Alstom und die Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH für die Grazer Verkehrsbetriebe haben am 31. Januar 2024 offiziell den Vertrag zur Lieferung von 15 Flexity-Straßenbahnen für die steirische Landeshauptstadt unterschrieben. Der Auftrag über den Ankauf und die Instandhaltung der Bahnen war bereits im Mai 2023 zustande gekommen, als Ergebnis einer Ausschreibung und nach vorangegangen Testfahrten u.a. eines Wiener Wagens. Gleichzeitig wurde nun auch das Design der Presse präsentiert.

Mit einer Einstiegshöhe von 215 mm und einem stufenlosen Innenraum, ist die Straßenbahn 100% barrierefrei. Sie wird mit 33,81 Metern gut sechs Meter länger als die aktuell eingesetzten Grazer Straßenbahnen und über eine 30% höhere Fahrgastkapazität verfügen. 60 Sitz- und 140 Stehplätze werden geboten, für Ein- und Ausstieg stehen 6 Doppeltüren in den Einrichtungswagen zur Verfügung.

08.02.2024
3 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments