• de
  • en

Weitere 90 E-Busse für die BVG

Solaris Urbino Electric der BVG | UTM

Die Berliner Verkehrsgesellschaft BVG hatte angekündigt, ihre rund 1500 Busse starke Flotte bis 2030 auf emissionsfreien Betrieb umzustellen zu wollen und geht nun einen wichtigen Schritt voran: Nach ersten Beschaffungen von 4 Solaris Urbino Electric mit Induktionsladung, 15 Mercedes eCitaro, 15 Solaris New Urbino 12 Electric und 15 Solaris E-Gelenkbussen, die 2019/20 geliefert werden, hat der Betreiber hat nun offiziell eine weitere Bestellung angekündigt. 90 weitere Solaris New Urbino 12 Electric mit Nachlademöglichkeit über Pantograph an bestimmten Haltestellen werden in den Jahren 2020 und 2021 ausgeliefert. Dieses „Opportunity Charging“ erhöht die Tagesfahrleistungen der Wagen erheblich und erlaubt uneingeschränkten Ganztagesbetrieb. Dies hatte viele öffentliche Debatten ausgelöst, da einige Politiker und Lobbyisten behaupteten, die neuen E-Busse seien „teuer und in der Reichweite nicht mit aktuellen Dieselbussen vergleichbar“. Ein zusätzliches Merkmal der neuen Busse: Die Heizung wird zu 100% elektrisch sein.

Die Gesamtkosten für die 90 Neufahrzeuge und die notwendige Ladeinfrastruktur betragen rund 61 Millionen Euro. Es wird erwartet, dass Bundesmittel in Höhe von rund 14 Mio. EUR gewährt werden.

Erste Exemplare der aktuellen Auslieferung wurden wie berichtet auf dem Berliner Urban Mobility Day jüngst vorgestellt:
https://hosting129892.a2e10.netcup.net/urban-mobility-day-in-berlin-zeigt-elektromobilitaet-von-heute-und-morgen/

Die ersten vier Solaris Urbino electric beschaffte die BVG schon 2015, mit induktiver Zwischenladung – hier am südlichen Endpunkt Südkreuz | UTM
22.06.2019