• de
  • en

Zwei Solaris Trollino 18 Batterie-Trolleybusse für Eberswalde und 50 E-Busse für Berlin

Die beiden Neuwagen nach der Anlieferung in Eberswalde | © Hartmut Bülow

Am 19. Dezember 2023 wurden bei der Barnimer Bus Gesellschaft (BBG) in Eberswalde zwei Solaris Trollino 18 In-Motion-Charger angeliefert. Die beiden Batterie-Elektro-Gelenkbusse laden ihre Akkumulatoren während des Einsatzes unter Fahrleitung nach und können so auch Linienabschnitte ohne Oberleitung bedienen.

Das ist in Eberswalde sinnvoll, denn in Ergänzung der beiden seit langem bestehenden Obuslinien 861 und 862 ist der Einsatz über die Enstation Brandenburgisches Viertel hinaus in Richtung Stadtteil Finow im Rahmen der OL 910 (Finowfurt – Südend), die derzeit noch mit Dieselbussen bedient wird, vorgesehen. Die Linie wird so auf elektrischen Betrieb umgestellt werden, ohne dass die Fahrdrahtanlage bis Finow verlängert werden soll. Auch die vorhandenen 12 Gelenktrolleybusse von 2010-12 wurde dafür mit starken Traktionsbatterien nachgerüstet, mit Ausnahme des Wagens 063, der als „erster Oberleitungshybridbus Europas“ bereits neu ab Werk so ausgestattet worden war.

Die beiden Eberswalder Wagen nach der Anlieferung auf dem Betriebshof der BBG in Eberswalde | © Hartmut Bülow   

Einen deutlich grösseren Auftrag gibt es darüber hinaus aus dem nahen Berlin, wo die BVG bei Solaris 50 Batterie-Gelenkbusse zur Lieferung ab Ende 2024 bestellte. Aktuell hat die BVG bereits 106 Solo- und 17 Gelenk- E-Busse von Soalris im Bestand.

Die BVG hat bereits 17 Solaris Urbino 18 electric im Bestand | © Budach
28.12.2023
4.8 8 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments