• de
  • en

17 neue Straßenbahnen für Craiova

Designstudie des Models K-1T260 | © Tatra Yug

Der ukrainische Straßenbahnhersteller Tatra-Yug ist der Gewinner der Ausschreibung über die Lieferung von 17 Niederflur-Straßenbahnen in die südwest-rumänische Stadt Craiova. Für die 16,7 km lange Strecke, die von 3 verschiedenen Linien betrieben wird, werden zweiteilige, 24,7 Meter lange Straßenbahnwagen des Typs K-1T206 geliefert, um den größten Teil des vor Jahren aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden gekauften Gebrauchtwagen-Flotte zu ersetzen. Seit September 1987 verkehren in der 300.000-Einwohner-Stadt Straßenbahnen. Die städtische Verkehrsgesellschaft Regie Autonoma de Transport Craiova (RAT Craiova) hatte im Oktober 2019 die Ausschreibung über den Kauf neuer Fahrzeuge gestartet. Noch ausstehend ist der Einspruch eines unterlegenen Bieters, bevor der Liefervertrag unterzeichnet werden kann. Der Auftragswert beträgt 136 Mio. Lei (ca. 28 Mio. EUR).

Für Tatra-Yug ist dies der zweite Exportauftrag nach der Auslieferung von 15 Fahrzeugen nach Alexandria in Ägypten im Jahr 2018/19, über den wir schon hier berichtet hatten:
https://www.urban-transport-magazine.com/die-modernisierung-der-strassenbahn-in-alexandria-aegypten/

Zwei der nach Alexandria gelieferten Hochflurstraßenbahnen von Tatra-Yug | © Tatra-Yug

Eine Streckenübersicht der Straßenbahn Craiova findet sich hier:
http://www.urbanrail.net/eu/ro/craiova/craiova.htm

11.08.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments